Bananenstammtisch 2009

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Huhu Canica,

meine Manipur steht bei den ET`s und den anderen Bananen im Keller - also kalt. Sie ist ein bisschen blass um die Nasenspitze geworden, aber ansonsten sieht sie gut aus.

Mir machen meine Zebrinas eher Kummer.... die stehen relativ warm (ca. 15 bis 19 Grad) und die sehen aus, als wollten sie zum vergeilen loslegen. Zu Beginn hatte ich eine Zebrina auch im Keller (also noch kälter und dunkel), die wäre mir beinahe hops gegangen Jetzt überlege ich, ob ich mit Zusatzlicht arbeiten soll

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zu der Manipur kann ich nichts sagen. Meine Zebrinas pausieren momentan...komplett
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Also meine Zebrina vegeilt momentan auch. Die ist jetzt schon über 1 m hoch. Aber ist schon komisch. Manche Bananen vergeilen, manche (vor allem 'Dwarf'-Hybriden) bekommen nen Blattstau und andere wachsen fast normal weiter.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

meine musa dwarf steckt immer noch voll im blattstau. auch das abschneiden der blätter und noch heller stellen hat nichts genützt. hat mir jemand einen tip, was ich da machen kann?
forum/viewtopic.php?t=54340&highlight=

danke mel für den tip!

dafür schiebt meine kleine selbstgezogene musa velutina ein neues blatt.
musa_velutina_dez_2009.jpg
musa_velutina_dez_2009.jpg (612.38 KB)
musa_velutina_dez_2009.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bis jetzt scheint die Überwinterung ok zu sein!

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hab heute die sechs Ensete ventricosum Samen eingepflanzt, die ich einige Tage gewässert hatte.

Die kleine Ensete ventricosum aus dem Winterquartier ist so gut wie hinüber.
Hatte diese möglicherweise etwas zu feucht im Winterquartier gehalten!
Herkunft: Bochum

Inanah

Hab heute mal einen Teil meiner Kleinen geknippst. Sie wachsen sehr langsam, aber sie wachsen.
LG Eva
27.12.09 003.JPG
27.12.09 003.JPG (676.51 KB)
27.12.09 003.JPG

Benutzername

So sieht meine Zebrina momentan aus. Von knapp 60 cm Ende September bis auf 1,20 m.
zebrina2.jpg
zebrina2.jpg (436.68 KB)
zebrina2.jpg
zebrina.jpg
zebrina.jpg (270.5 KB)
zebrina.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wow Beleuchtest du die?

Meine sind moment eher farblos und stehen nur rum...kein Wachstum, aber auch keine Spinnmilben mehr

Benutzername

Nö, beleuchtet wird nicht. Die steht aber direkt am Südfenster und auch noch an der Heizung. Hatte erst vor zu beleuchten aber das schlimmste haben sie ja überstanden, die Tage werden ja jetzt wieder länger.

Das Spinnmilbenproblem habe ich höchstwahrscheinlich auch in den Griff bekommen, seit ich die Raubmilben ausgestzt habe. Es sind zwar noch welche da, es sind aber auch viele "leere, ausgesaugte Hüllen" der Spinnmilben zu sehen. Außerdem habe ich auf die Heizungen Untersetzer für Balkonkästen gestellt und mit Wasser befüllt. Erstens wegen den Pflanzen, zweitens für die Raubmilben und drittens gegen die Spinnmilben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Benutzername

Nee, hatte ich noch nicht gelesen. Ist ne interessante Idee aber ich hätte wegen dem Öl trotzdem Bedenken auch wenn die Blätter normalerweise eh hops gehen. Obwohl ich dieses Jahr im Frühjahr auch Bananen hatte, die ich ganz langsam an die Sonne gewöht habe und die ihre alten Blätter ziemlich lange behalten haben.

Ich mache mir aber zur Zeit etwas Sorgen um meine zwei 'Helen's Hybrid' und um meine Balbisiana. Hatte sie vor einigen Wochen mit Eisendünger gedüngt, weil die Blätter irgendwie nach Eisenmangel aussahen. Scheinbar habe ich sie mit Eisen überdüngt (>> evtl. Manganmangel?), denn seit dem werden die Blätter chlorotisch und später gelb und sie wachsen kaum noch. Die eine 'Helen's Hybrid' hat zwar jetzt eine neues Blatt geschoben, was sogar schon eine leichte Rotfärbung hat aber hoffentlich gehen die mir nicht hobs. Ganz schlimm ist es bei der Balbisiana, die hat nur noch ein Blatt, was aber relativ gut aussieht. Kann man da irgendwas dagegen machen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Uff, das hört sich gar nicht gut an

Erde austauschen?

Ich hatte mit dem Öl auch Bedenken, aber die Blätter sehen wirklich unverändert aus. Vielleicht ist Öl auch nicht gleich Öl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Frauen freiwilig mit was abschminken, dass fettig, ölig und glänzend ist Bei denen wären die Poren doch auch verstopft oder nicht..obwohl manche bestimmt so aussehen

Benutzername

Hmm, das hatte ich bei der Balbisiana gemacht und ich hab den Eindruck das hat sie nur noch mehr gestresst. Das will ich den anderen beiden nicht auch noch zumuten.

Komisch ist aber das ich noch mehr Bananen damit gedüngt hatte und die nicht betroffen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kannst du nicht versuchen die irgendwie zu fluten und den Dünger auszuwaschen?