Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir präsentieren:

Madam Zebrina im Sonnenschein in Begleitung von Feuerrad und Tamarinde

angemeldeter Gast

schönes foto mel
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

deine zebrina hat eine wunderschöne zeichnung! aber auch ihre nachbarn sehen schön aus. kannst du von der tamarinde mal ein ganzes foto einstellen? würd mich interessieren, wie die im ganzen aussieht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach ich morgen, sind aber mehrerererere
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Ich hab dieses Jahr kein trockenes Laub um den Winterschutz meiner Basjoo damit auszufüllen. Es ist alles noch viel zu feucht und außerdem hängt das meiste dieses Jahr noch auf den Bäumen.
Jetzt brauch ich ja eine Alternative. Hatte da an Stroh bzw. Heu was es für Kleintiere gibt gedacht oder dieses Kleintierstreu (Säge- bzw. Hobelspäne).

Welche Alternative ist besser?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Stroh (nicht Heu) ist besser, es saugt sich nicht so voll Feuchtigkeit, wie Sägespäne.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du keinen Bauern in der Nähe? Da kannst du dir vielleicht einen ganzen Ballen holen

Ich habe mein Laub mit Ästen vom Baum geholt und dann in die Kiste gestopft. Habe das einige Tage noch offen trocknen lassen und die Kiste dann dich gemacht. Ich hoffe das klappt
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Naja einen Bauern hab ich eigentlich nicht in der Nähe. Ich würde auch lieber richtig trockenes Laub nehmen, was schon knistert. Das was ich jetzt habe ist noch gelb, also noch viel zu feucht. Das gammelt dann, hab das letzten Winter schon gemerkt.

Und muss es unbedingt Stroh sein oder geht auch Heu? Ich weiß gar nicht was die in den Läden immer so haben und was das überhaupt kostet.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Im Freßnapf und anderen Tiergeschäften bekommst du Heu auch in großen Tüten. Das ist aber teurer, als wenn du das vom Bauern holst
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

außerdem ist heu noch grün, stroh ist halt richtig ausgetrocknet udn auch stabiler. ich denke, daß sich das dadurch lockerer einüllen läßt und somit besser isoliert, ohne die pflanze zu ersticken.

bei mir hat doch ne musa velutina gekeimt. hier mal ein bild
musa_velutina_nov_2009.jpg
musa_velutina_nov_2009.jpg (1.02 MB)
musa_velutina_nov_2009.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey,

in manchen Baumärkten (also bei uns bei OBI und Hagebau) kannst Du ganze Ballen Stroh kaufen.
Im Hagebau hab ich 3,99€ für einen Ballen bezahlt.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Hannover

Maikäfer

vielleicht kann mir einer von euch helfen

Ich hätte gerne für´s nächste Jahr gerne eine kompakte Banane mit engen Blattstand
Ich hatte schon mal so eine
welche Arten gibt es ?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Käferchen,

was meinst Du mit "engen Blattstand" Meinst Du eine Ensete? Nach meinem Empfinden wachsen die "kompakter" als Musas. Allerdings sind die nicht frostfest....

Wenn Du Überwinterungsplatz hast, dann würde ich Dir zur "Maurelli" raten. Durch ihre tolle rote Blattfärbung ist sie ein echter Hingucker.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oder eine Musella lasiocarpavielleicht? die werden immerhin nicht so groß wie die Enseten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich liebe die Maurelli.

@Donna: