Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo TheSeeder,

wie mel schon schreibt sind es beides die genannten Enseten. Die Maurelli hat so einen dünnen Stamm, weil sie auf schnell wachsen getrimmt worden ist. Stell die mal schön nach draußen und auch ruhig in die Sonne. Dann wird die nach und nach am Stamm zulegen.

Meine ensete Ventricosum hat sehr geschwächelt und ist wieder von vorne Angefangen und ist gerade mal so 1.60m hoch. Aber nun wächst die wieder wie doll. Mal sehen wie es so gegen Oktober aussieht, wenn die rein muß.

Gruß Karin65
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hier jetzt ein Foto meiner Freiland-Basjoo und nebenbei zwei Sikki Red Tiger und eine Lascorpia.
IMG_0042.JPG
IMG_0042.JPG (71.71 KB)
IMG_0042.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

Wie ist das denn mit der Überwinterung?
Daß sie kein Wasser brauchen, habe ich gelesen, aber sollen sie lieber kühl und dunkel Überwintern oder doch eher warm und hell? Habe beide möglichkeiten. Keller oder Dachboden!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine Maurelli hell und kühl überwintert. Ob das auch dunkel geht weiß ich leider nicht. Dachboden wird irgendwann schwierig, weil die Biester schwer werden
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Das geht glaub ich auch dunkel und kühler weil sie ja das Wachstum eh einstellt und nicht mehr gegossen wird - dann braucht sie auch kein Licht mehr. Die Blätter kann man eh im nächsten Jahr vergessen weil sie kein bisschen Sonne aushalten oder nicht mehr schön aussehen.

Schau mal auf www.bananenhobby.de

karin65

Ohne Blätter sollte man sie dunkel und kühl überwintern.
WEnn man sie hell und warm überwintert brauchen die eben auch entsprechend Wasser. Dann geht eine trockene Überwinterung nicht.

Gruß Karin65
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Fabi
@Loony :
Die Muster verlieren sich ab einer bestimmten Größe..
Aber die Kindel werden ja immer dieses Muster haben.

Hi Fabi,

ich hatte die Hoffnung, das die Zeichnung evt. hält, da sie an den ersten Blättern keine Zeichnung hat sondern erst an den oberen 2 1/2.
Bei meiner anderen waren nur die ersten Blätter gemustert, kann man jetzt wieder schön bei den Kindeln sehen, und danach grün .
In der Größe hatte die schon keine Zeichnung mehr.......
Na egal, ich las mich überraschen und der Tiger ist ja nur aufgeschoben, die kommt auch noch

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Die Zeichnung verblasst aber auch bei den getigerten Blättern nach einer gewissen Zeit...
Kann mal morgen ein Bild von meiner machen... ^^
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wisst ihr was an Bananen einfach genial ist

Man nimmt einen Spaten, treibt den brutal zwischen Mutter und Kind und schwupp...hat man wieder eine Topfbanane
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Boah Mel das klingt wirklich Sadistisch Hilfeeee

Versuch das bloß nicht mit deinem Mann

Aber trennst du wirklich so deine Bananen ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Normalerweise nehme ich das Küchenmesser

Das Kindel ist schon 1,20m und saß in der Erde, mit Kuscheln bekommt man das nicht ab

Foto folgt noch
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a

TheSeeder

Ab welcher größe kann man ein Kindl abmachen?
Habe es schon mit Erde wegmachen versucht, um Wurzeln zu finden. Aber die Mama hat so viele neue kleine Wurzeln bekommen, daß ich nur sehr schwer rankomme und möchte ungerne Wurzeln durchtrennen.
Gibt es da eine Faustformel oder Anhaltspunkte (Blattanzahl oder Größe)?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich petze mal: karin 65 hat gesagt die sollten 5-6 Blätter haben....und die weiß das (meiner Meinung nach )
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Fabi
Die Zeichnung verblasst aber auch bei den getigerten Blättern nach einer gewissen Zeit...
Kann mal morgen ein Bild von meiner machen... ^^

Hi,

ja mach ma Foddo bitte............aber gemein ist es ja doch

Lieben Gruß
Loony

karin65

Mel

Ne sie hat schon recht. Das passt schon mit den 5-6 Blättern. ich selber warte oft auch noch das 7. ab um ganz sicher zu gehen.

Gruß Karin65