Bananenstammtisch 2009

Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Keine Basjo

Meine hab ich auch vom Pötschke.
Schön daß ich das jetzt auch weiß.

Obwohl ich die auch 2 Winter draußen gelassen habe, gut die Stämme sind abgefrohren, aber der Wurzelstock ist heile geblieben und hat auch wieder ausgetrieben. Nach den zwei Mißerfolge habe ich sie dann im Keller überwintert.

UND JETZT DAS; KEINE BASJO.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

@ Fabi.... ja, Erfahrungsaustausch macht klug. Leider halten viele mit ihren Erfahrungen hinterm Berg

@ Rudi... hast Du Deine Musa in Augenschein genommen und bist sicher, daß es keine Basjoo ist?

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@ Amorphophallus :
Mach mal bilder !
Herkunft: Berlin

gude

.... ich bin jetzt ganz schön enttäuscht, da fahr ich bis sonst wo. Ich hab die Musa bei einem Bananenspezialisten in teltow gekauft und der verkauft mir eine falsche basjoo - ich schreib den erstmal morgen an... - Die falsche Basjoo bleibt draußen - basta - mit Kiste, ein paar Kindel lass ich dran, ein paar rette ich im Keller.
- danke Fabi - ist echt prima, dass man hier Leute findet die wirklich Ahnung haben.

LG Gabi
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

moin, moin

@ Gaby... ich würde den Herrn aus Teltow auch anschreiben... vielleicht zeigt er sich kulant und Du kannst dort noch eine Basjoo abholen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@ gude :

Man tut was man kann
Und dieser "Bananenspezialist", von dem du die "Basjoo" hast meinte, dass sie schon
Winter mit Minusgraden hatte ?
Wer weiß um welche Banane es sich dann handelt ?
Neue Winterharte Art ... ?
Wenn das überhaupt stimmt was gesagt wurde...

@ Donna :

Ich würde sie mir schicken lassen

gude

@ Donna:

... hab ihn angeschrieben, heute vormittag - bisher noch nix...... - habe erstmal geschrieben, dass es sich eindeutig nicht um eine Basjoo handelt und er doch so nett sein sollte, mir die richtige Sorte zu nennen.

@ Fabi: ja, der Herr Bananenbauer sagte, die hat schon Minusgrade hinter sich, viele waren ihm auch bei minus 25° C in Teltow dieses Jahr eingegangen, also, sie sahen nicht unbedingt nach Wohnzimmer-Kultur aus im April, als ich sie erworben hab. Habe ja auch die kleinen Gewächshäuser sowie die noch eingepackten und ausgepflanzten Musas im Garten gesehen... es sei denn er hatte was anderes unter den Kisten..... -
Er hat auch gleich gemerkt, dass ich nicht unbedingt Pflanzen-Neuling bin, nachdem ich ihm was von Kokohum und Perlite erzählt habe --- ich denke der weiß es selber nicht, was er da verkauft....
Das wird wohl jetzt ne nette Kette.... - da warscheinlich recht viele eine falsche Basjoo haben.... r dann hast du jwas zu tun mit der Bestimmung -

abholen.... nö - da fahre ich 1 1/2 Std. hin.... - dann schon wie Fabi sagt zuschicken lassen.

LG Gabi

mrtruthahn

hallo ihr alle, ich muss mal eine frage stellen. hab jetzt seit ein paar wochen eine bananenpflanze und die wuchert wie verrückt. ich hatte sie die letzten wochen neben einer palme stehen bei der seit ein paar tagen alle wedel komplett braun geworden sind. kann das an der bananenpflanze liegen dass die daneben gestanden hat oder könnte das auch eine andere ursache haben?
hier sind einmal ein paar bilder von der bananenpflanze und von der palme. rechts neben der palme wo jetzt der freie fleck ist stand bis eben noch die banane.
29072009058_1125x1500.jpg
29072009058_1125x1500.jpg (336.38 KB)
29072009058_1125x1500.jpg
29072009057_1350x1800.jpg
29072009057_1350x1800.jpg (473.83 KB)
29072009057_1350x1800.jpg
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Fabi

mal ein paar bilder von meiner möchte gern Basjo
Sind aktuelle bilder, gestern wars zu dunkel.
ist definitiv keine. Aber kannst dich ja selbst überzeugen.
IMG_0785.JPG
IMG_0785.JPG (44.14 KB)
IMG_0785.JPG
IMG_0786.JPG
IMG_0786.JPG (48.27 KB)
IMG_0786.JPG
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

also für mich sieht das wie eine Basjoo aus.... da sind doch die "Flügelchen" am Blattstiel.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Urgs! Ich tippe bei der Palme mal auf Livistonia und das ist eine von den wenigen Palmen, die nicht hell stehen mögen:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm

Aber für Fragen am Besten einen neuen Beitrag starten, hier geht der unter

Mal Update von meiner Sikki

Links ist übrigens ein Kindel. Hat die Mutter schon eingeholt
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Rudi,

für mich sieht das ganz eindeutig nach Basjoo aus. Die Flügel an den Blattstielen sind da ganz deutlich zu erkennen und ich kenne keine andere Sorte, die das so markant aufweist.
Sikkimensis hat diese Flügel nicht, Nangensium auch nicht
Was soll denn das sonst für eine Sorte sein

Gruß Karin65
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Mel.... das sieht genial aus

Ich habe gestaunt, was die Enseten an Stammumfang zugelegt haben

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rudi entschuldige, ich habe nicht richtig mitgelesen und mich dazwischen gemogelt

Ihr könnt ruhig eure Bananenpflanzen einzeln in die Bestimmung setzen Für mich sieht das auch nach Basjoo aus

gude

@ Mel: na die ist ja ein Augenschmaus

Kleiner Zwischenbericht vom Bananenbauern aus Teltow.... Er hat mich sogar zurückgerufen, was ich gar nicht erwartet habe und auf unsere green-Seite geguckt ... sich die Bilder von Fabi angeguckt und bei sich im Garten einen Rundgang gemacht. War eigentlich über meine Anfrage/ Beschwerde eher erfreut als erbost. Bei den großen seiner Basjoos im Garten sind die Flügelchen vorhanden. Er ist trotzdem erstaunt und immer noch der Meinung, daß es sich um eine Basjoo handelt, da er auch Obstbananen und viele andere Bananen anbietet. Er hat versprochen sich bei mir zu melden, wenn er sich schlauer gemacht hat. Irgendwie war er erstmal verblüfft, aber sehr nett. Er möchte schon das verkaufen was er anbietet. Mal gucken, ob was rauskommt.

LG Gabi