Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Letztes Jahr hatte sie das nicht....eigentlich ist das ein Basjookindel

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Was hatte sie nicht? Ist die Mutterpflanze keine Basjoo?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die rötliche Mittelrippe....die hatte sie letztes Jahr nicht! Mutterpflanze hat das auch, meine Basjoo im Garten ist einfach schlichtgrün

Benutzername

Also eine rötliche Mittelrippe haben meine Basjoos auch alle. Die haben sogar rötliche Blattunterseiten! Das war bei meinen letztes Jahr aber auch nicht so intensiv.

Ach übrigens. Meine kleine Sikkimensis (nicht die Red Tiger) ist wahrscheinlich eine Basjoo.
Kanst ja mal hier gucken.
basjoo.jpg
basjoo.jpg (343.4 KB)
basjoo.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hatte ich ja auch schon getippt
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Mel
Die rötliche Mittelrippe....die hatte sie letztes Jahr nicht! Mutterpflanze hat das auch, meine Basjoo im Garten ist einfach schlichtgrün

da muss ich gleich mal in den Garten flitzen und gucken, ob meine das auch hat....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Das ist normal mit der roten Mittelrippe.
Das hat meine auch.
Es könnte vllt. mit der Größe und dem Standort der Pflanze zu tun haben..
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,
meine haben das auch z.T.
Bilder stell ich heute abend rein, muß erst mit den Kiddis zum Zahnarzt und dann einen Autoreifen flicken lassen.......aber dann........

Lieben Gruß
Loony

Loony

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

War bei meinen auch so. Letztes Jahr waren alle noch schlichtgrün und dieses Jahr sind die so richtig mit intensiv Roter Mittelrippe und teilweise auch mit rötlicher Blattunterseite.

Gruß Karin65

Loony

Hi Karin,

ich find es schööööön.
Hab vorhin mal nachgesehen, letztes Jahr im Sommer waren die Mittelrippen und Unterseiten auch so rot.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

meine große Basjoo hat keine rote Mittelrippe jedoch die kleinen ca 60cm haben alle die rötlichen Rippen. Standort ist der gleiche.

Ich will garnicht das der Winter kommt. So schön wie alle Bananen wachsen gerade ...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ihhh das böse W- Wort damit kannst du momentan alle Pflanzenfreunde schocken

Meine Ausgepflanzte plus meine dazugepflanzte Basjoo sind schlicht grün Interessant, dafür wird die Maurellii endlich richtig rot

Benutzername

Hab heut von 3 weiteren Bananen Samen bekommen (Musa violacea, Musa mannii und Musa sp. 'Thai Gold'). Eigentlich wollte ich nur die Violacea Samen haben, die anderen beiden habe ich nur als Ersatzlieferung für meine Chamaedorea radicalis Samen bekommen. Hätte die Palmensamen lieber gehabt.
Naja. Hab es diesmal sogar gewagt einige Samen anzufeilen. Das geht sogar recht gut. Besser als bei den Cannas, da die Samen griffiger sind. Hab das wie bei den Cannas gemacht. Solange gefeilt bis das Endosperm unter der Schale sichtbar wurde. Ich hoffe das das nicht zu viel angefeilt ist.
Aber jetzt hab ich den direkten Vergleich ob die angefeilten Samen schneller keimen.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

@ Mirko... viel Glück bei Deiner Anzucht!

Ich habe mir meine Basjoo gestern auch mal genauer angeschaut..... die neuen Blätter haben diese roten Mittlrippe, bei den älteren Blättern verschwindet sie. Genauso verhält es sich mit der rötlichen Unterseite.

Ciao, DonnaLeon
HPIM6038.JPG
HPIM6038.JPG (110.6 KB)
HPIM6038.JPG
HPIM6037.JPG
HPIM6037.JPG (126.49 KB)
HPIM6037.JPG