Wie alt sind den Deine Bananen und in welchem Substrat stehen sie??
Ciao, DonnaLeon
Die Mutterpflanze auf Bild 2 ist 3 Jahre alt (also3 Jahre bei mir) das Kindel auf Bild 3 ist ca. 2 jahre alt. Steht aber leider noch im selben Topf.
Die anderen Pflanzen auch ca. 2 Jahre, wobei diese Bananen irgendwie nicht sehr groß werden. Die Mutterpflanzen von ihnen ist ca. 5 Jahre alt und immer noch ca. 50cm.
Stehen alle in Blumenerde und Langzeitdünger. Wobei ich die auf Bild 2 auch noch so dünge.
Da das ja meine erste Basjoo ist, weiß ich nicht, ob das so seine Richtigkeit mit den Kindeln hat? Die kommen jetzt auch direkt am Stamm raus. Sieht schon komisch aus. Ist das normal?
So, ich hab jetzt noch mal ne Frage zu den Sikkimensis-Variationen. Und zwar geht es mir jetzt um die 'Red Tiger', 'Red Flash' und die 'Manipur'. Alle drei haben ja rötliche Blattunterseiten und gemusterte Blätter. Aber welche behält diese Färbung auch im Alter? Zu mindest bei der Manipur habe ich gehört das die im Alter verschwindet. Bei den anderen beiden weiß ich das eben nicht.
Dann noch eine Frage zur Musa ornata. Es gibt ja verschiedenfarbig blühende Sorten. Gibt es zwischen diesen Sorten auch Unterschiede in der Blattfärbung? Manchmal sehen die Blätter auf Bildern richtig blaugrau aus, manchmal aber auch hellgrün!
So und zum Schluß noch eine Frage zu Musa violacea. Ist das nun eine Kreuzung aus der Ornata und der Velutina? Und wie muss die überwintert werden? Ich denke eher warm, oder?
danke für die schnelle Antwort - eigentlich wollte ich sie die nächsten Tage auspflanzen - nur das Wetter spielt nicht mit - da ich nicht gerne in Eierpampe buddel - für heute sind schon wieder Unwetter angesagt -
Hier ein Bild von gestern - mit Topf ist sie ungefähr so groß wie ich - also ca. 1,70 - sie bekommt in den nächsten Tagen wieder ein neues Blatt.
Soweit ich weiß kommen bei allen Varianten die Streifen im Alter nochmal vereinzelt vor.
Aber dann auch auf einem Blatt nur einer oder so.
Ob die "Red Flash" wirklich ne eigene Sorte ist wage ich zu bezweifeln.
Jede Sikkimensis kann bei genügend Sonne die Streifen bekommen.
Ich glaube "Red Tiger" und "Red Flash" könnten die selben sein.
Bei der "Manipur" und "Daj-Giant" handelt es sich einfach um versch. Herkünfte die wohl auch
noch variieren.
Also ich bin skeptisch was die ganzen Varianten angeht.
Mit den Ornatas kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich könnte es mir vorstellen.
Ich war im Garten spazieren und habe lauter schöne Sachen entdeckt
Eine Musa basjoo bekommt endlich ein Kindel,
Ein Musa "zebrina" Keimling bekommt sein erstes Blatt mit Muster. (leider kein Foto)
Und es scheint sich eine Banane von alleine ausgesät zu haben.
Ich habe nämlich auf mein Bananenbeet alle Keimboxen entleert und da schienen noch Samen zwischen zu sein.
In Frage kommen könnten Musa sikkimensis "Daj Giant", Musa sikkimensis "Manipur", Musa velutina, Musa sikki x paradisiaca und Musa "zebrina".
Mal sehen, wie sie sich entwickeln wird.
Hoffe ja auf die Musa sikkimensis "Daj Giant", da die nicht gekeimt waren....