Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo

zuersteinmal, Bananen müssen nicht unbedingt in tiefe Töpfe, sie sollten im Umfang etwas weiter sein.

@catherine: Ich würde sie rausstellen oder einpflanzen. Wegen der Schnecken streue einfach Schneckenkorm umzu. Dann können die deiner tollen Pflanze nichts anhaben.

Gruß Karin65
Herkunft: Zuhause

catherine

Mein Bruder hat sie rausgetragen. Der Pott ist ja so schwer... Ich hoffe, sie bekommt keinen Sonnenbrand. Hoffentlich bleibt es noch laange bewölkt!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe meine in einem riesigen Kübel mit gewölbtem Rand - superpraktisch. Über diesen Außenbogen kommen Schnecken nicht - kann ich nur empfehlen.
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Na habt ihr auch schon Sturmschäden zu beklagen ?

Mir sind fast alle Blätter meiner Basjoo's abgerissen. Die Dwarf's sind auch total zerfetzt

Nur die kleinen Jungpflanzen haben bisher heil überstanden ...

angemeldeter Gast

ich habe meine musa jetzt fast ein halbes jahr, das ist daraus geworden
allerdings ist sie gefühlte 0cm in die höhe gewachsen, sondern viel buschiger geworden, kommt das höhenwachstum noch oder liegt das einfach an der sorte das die so niedrig bleibt ?
Blog Bild 20.jpg
Blog Bild 20.jpg (862.72 KB)
Blog Bild 20.jpg
IMG_2413.jpg
IMG_2413.jpg (776.35 KB)
IMG_2413.jpg
IMG_2412.jpg
IMG_2412.jpg (815.34 KB)
IMG_2412.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kicher so eine Bonsaibanane habe ich auch, selbst als ich die Kindel abgemacht habe, kam da nicht viel mehr

Ich finde das aber eigentlich ganz praktisch

Düngst du die regelmäßig
Herkunft: Rodgau

Jiaogulan

Hab mir am Mittwoch beim Lidl ne Banane mitgenommen.... sieht eigentlich ganz gut aus, Wurzeln warn auch ok...mal sehn wie sie sich macht!
Sie steht jetzt auf meinem Balkon in ner Sonnen- und windgeschützten Ecke.

Hab auch gestern im Baumarkt ne "normal" Banane gesehen deren Blätter rote Streifen hatte...aber eine Red Tiger war es nicht... Gibts die Baumarkt-Banane auch mit dieser Art Blätter?

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ner Winterharten Banane...werd aber wohl um ne Internet-Bestellung nicht herumkommen....
IMG_9600_1.JPG
IMG_9600_1.JPG (52.27 KB)
IMG_9600_1.JPG

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Mel
Kicher so eine Bonsaibanane habe ich auch, selbst als ich die Kindel abgemacht habe, kam da nicht viel mehr

Ich finde das aber eigentlich ganz praktisch

Düngst du die regelmäßig

bonsaibanane ist gut
jep ich dünge die bei jedem gießen leicht, die wächst ja auch eigentlich ganz gut, nur halt nicht in die höhe.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@angemeldeter Gast: Gönn der doch mal nen Tick nen größeren Topf. Aber viel Höhe gewinnt die nicht mehr... Aber sieht doch nett aus.

@Jiaogulan: Guck mal in die Kleinanzeigen. Der Fabi hat spitzenmäßige Musas im Angebot - selbstgezogene. Habe eine von ihm die ist SPITZE wächst und gedeiht. Da weißt Du, was Du bekommst. Die Lidl Banane ist ne Musa Dwarf Cavendish - Klassikerbaumarktbanane. Macht sich aber gut auf ner sonnigen Terrasse - Urlaubsfeeling inklusive.

@papito: Ich klopfe ganz doll auf Holz: bisher noch keine Sturmschäden, obwohl der Wind hier noch mal extra Gas gibt, um über unseren Hügel drüber zu kommen (wohne obendrauf ). Aber außer dem optischen Schaden ist das ja nicht so schlimm, findest Du nicht?
*wo ist denn hier der auf-holz-klopf-smilie...*

papito

Naja gegen so "angerissene" Wedel hätte ich ja nix aber die Basjoo's hats so hart erwischt das nur noch Blattfetzen hängen. Man kann fast schon sagen, es steht nur noch die Rippe.
Mein Balkon hat aber auch ne echt blöde Westlage von der, der Wind immer kommt. Nächste mal hol ich die für den Sturmtag in die Bude.

Nun heißt es erstmal abwarten bis die neuen Wedelchen da sind

papito

Mir ging da vorhin so was durch den Kopf.

Gibts hier eigentlich Bananenfreaks die ausm Raum Mannheim-Heidelberg kommen ?

musste ich mal los werden
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von papito
Naja gegen so "angerissene" Wedel hätte ich ja nix aber die Basjoo's hats so hart erwischt das nur noch Blattfetzen hängen. Man kann fast schon sagen, es steht nur noch die Rippe.
Mein Balkon hat aber auch ne echt blöde Westlage von der, der Wind immer kommt. Nächste mal hol ich die für den Sturmtag in die Bude.

Nun heißt es erstmal abwarten bis die neuen Wedelchen da sind

naja, meine Musas hab ich heute unter Schwitzen ins Haus gerettet
dafür hats einige meiner Zitruspflanzen ganz böse erwischt, eine lag nach dem Sturm sogar ohne Topf da

LG
Edi

papito

War wohl die richige Entscheidung. Ich hab auch morgends überlegt aber die hatten hier 60km/h max gemeldet. Das sollte den Bananen ja nicht viel antun. Darauf wurden leider 80km/h und in böhen sogar mehr.

Blöder Wetterdienst
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na ja...meine stehen draußen und bleiben auch draußen. Zerrissene Blätter gehören einfach dazu
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Meine Bananen haben zum Glück noch keine Sturmschäden.
Aber die Feuchtigkeit und das immer hin und her wechselnde Wetter macht meinen zu schaffen -.-
Die Maurelli fängt wieder an rumzukrüppeln (zu viel Feuchtigkeit).
Meine ganzen ausgepflanzten wachsen nicht mehr.
Meine "Red Tiger" ist obenrum durchgematscht.... ich habe sie nun geköpft.
Bin am überlegen, ob ich die aus der Erde nehme und in einen Topf pflanze... und dann unter die überdachte Terasse.

Es nervt mich einfach nur !

Hauptsache keine Tornados wie in derzeit in manchen Teilen Deutschlands ... da sage doch mal einer am Klimawandel sei nichts dran