Bananenpflanze wird bräunlich

Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Hallo zusammen, ich hab seit zwei Wochen eine kleine Bananenpflanze (etwa 15cm hoch) Ich hab keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Sie steckt in einem Hängetopf, der unten geschlossen ist, weil ich gelesen hab, das die nasse Füsse brauchen. Nu lese ich, die dürfen auf keinem Fall Staunässe haben. Dann weiss ich nicht, ob nu direkte Sonne, oder nicht, jeder schreibt was anderes. Ein Blatt wird bräunlich und drei winzige Kindlein hat sie auch schon. Was mach ich mit denen? Zwischen entfernen und stehenlassen hab ich alle Varianten im Internet gefunden. Kann mir mal jemand richtig helfen bitte?
Dankeschööööön
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo rheinweib,

ich würde die kleine Banane

1) aus dem geschlossenen Topf rasch rausnehmen und die Wurzeln kontrollieren, ob da noch alles OK ist oder ob schon was matschig ist - aber ohne, den Wurzelballen zu sehr zu zerstören!

2) die Kindel dran lassen

3) Blattunterseiten kontrollieren, ob da evtl. Spinnmilben dran sind

4) in ein lockeres Substrat setzen - ungedüngte Pflanzenerde + Seramis/Perlite oder Sand gemischt oder TKS 1

5) 1x kräftig und durchdringend von oben angießen, damit die neue Erde in alle Wurzelzwishenräume kommt und dann abtrocknen lassen; danach nur in den Untersetzer gießen (überschüssiges Wasser nach ca. 1 Stunde abgießen)

6) Halbschatten ist besser als sonnig ... vor allem für eine geschwächte Pflanze; nachdem sie sich wieder erfangen hat ... und dann langsamer Gewöhnung an die Sonne (sonst kriegt sie Sonnenbrand), kannst sie ja mehr in die Sonne stellen, aber das dauer meiner Meinung nach noch, bevor Du das machen kannst/sollst.

Kannst Du evtl. ein Foto von der Kleinen hier zeigen?

lg und gutes Gelingen
Moni

rheinweib

Meine Digicam ist leider verliehen, würde noch etwas dauern mitm Foto. Ich werd mich mal an deine umfangreichen Anweisungen halten. VIIIELEN DANK
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

OK, rheinweib,
die "Erste Hilfe" für die Kleine ist eh wichtiger als das Foto!

Berichte doch bitte, wie es Dir ergangen ist und was Du an den Wurzeln festgestellt hast!

lg und danke
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo...

da kann ich Moni in allem total zustimmen... und brauche auch nichts mehr hinzuzufügen....

Gut gemacht Moni

Liebe Grüße
Juliana

rheinweib

OK, ich werde Meldung geben. DANKESCHÖN
Herkunft: Walbeck an der hollä…

Zorro

Zitat geschrieben von rheinweib
Hallo zusammen, ich hab seit zwei Wochen eine kleine Bananenpflanze (etwa 15cm hoch) Ich hab keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Sie steckt in einem Hängetopf, der unten geschlossen ist, weil ich gelesen hab, das die nasse Füsse brauchen. Nu lese ich, die dürfen auf keinem Fall Staunässe haben. Dann weiss ich nicht, ob nu direkte Sonne, oder nicht, jeder schreibt was anderes. Ein Blatt wird bräunlich und drei winzige Kindlein hat sie auch schon. Was mach ich mit denen? Zwischen entfernen und stehenlassen hab ich alle Varianten im Internet gefunden. Kann mir mal jemand richtig helfen bitte?
Dankeschööööön

Nasse Füsse brauchen?

Hilfe, ganz falsch. Nasse Füsse können zur Wurzelfäule führen. Wenn sie diese Größe schon Kindel bekommt, gehe ich mal davon aus, das es eine Super Dwarf sein wird. Kannst du vielleicht mal ein Foto hier reinstellen? Bei mehreren Fragen kann man mich auch anrufen. Nummer steht auf meiner HP