Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich habe nun schon vor Ca 2 1/2 Monaten meiner Bananenstaude zum ersten mal die kindel entfernt und eingepflanzt. Habe mich dabei an Tipps aus dem Internet gehalten: Pflanze von Erde befreien und kindel mit Messer abschneiden... Schon am nächsten Tag sah die mutterpflanze echt traurig aus (hängende Blätter) ich dachte das wäre normal. Jetzt war ich eine Zeitlang nicht da und jemand anderes hat sich um die Pflanze gekümmert.. oder vielleicht auch nicht denn Sie sieht Ganz schrecklich aus. Vorher hatte Sie ca 7 Blätter jetzt nur noch zwei ganz welke, trotzdem hat Sie noch zwei winzige pflänzchen gemacht. Außerdem musste ich Sie mit einen faden sichern, weil Sie sonst so schief hängt dass ich Angst bekomme, dass Sie gleich abbricht... Den Ablegern gehts auch nicht so gut aber wesentlich besser. Jetzt versuche Ich doch noch Meine Pflanze zu retten denn ich habe sie Schon seit 5 Jahren. Aber ich weiß nicht wie... Habt ihr ein paar Tipps oder vielleicht sogar Erfahrungen? Ist es ausweglos oder kann man Sie doch reanimieren? :/
Ich freue mich auf jede Hilfe und hoffentlich könnt ihr mir helfen!

LG wiolettalametta.
1409325597352.jpg
1409325597352.jpg (2.16 MB)
1409325597352.jpg
Die Mutterpflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 17:02 Uhr  ·  #2
Bin zwar kein Musa (Bananenexperte) aber das sieht aus als ob du die Banane am ertraenken bist.
1. Was fuer ein Substrat benutzt du? Benutze ein Substrat was durchlaessig ist.
2. Gebe deiner Pflanze mal was weniger Wasser. Lass das Substrat austrocknen bevor du ihr Wasser gibst.
3. Untersuch mal die Wurzeln. Sind die Wurzeln verfault?

Gruss, Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 22:35 Uhr  ·  #3
hallo ken!
danke für deine antwort. ..also ich nehme normale Blumenerde und untendrunter sind so lavasteinkugeln. eigentlich war sie zu trocken... aber vielleicht ertänke ich sie in moment. ich werde bei der nächsten gelegenheit auf jeden fall ihre wurzeln untersuchen... Was soll ich denn dann machen, wenn die verfault sein sollten?
gruss zurück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:46 Uhr  ·  #4
Faule Wurzeln abschneiden und nur gesunde Wurzeln dran lassen ...

Blumenerde ist nicht das beste Substrat da Blumenerde das Wasser sehr lange speichert und feucht bleibt. Ich habe nur eine kleine Musa aus Samen gezogen und ich benutze Kakteenerde mit 30-40% Perlite dazu gemischt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 14:52 Uhr  ·  #5
Oh das wusste ich nicht... Danke! Dann versuch ich es mal hoffentlich bringt es etwas ihr Zustand hat sich nämlich etwas verschlechtert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 22:49 Uhr  ·  #6
Ich habe da noch eine Frage undzwar wenn die Wurzeln meiner Banane jetzt sehr schlimm verfault wären, kann ich dann Alles abschneiden und sie wie kleine kindel im (großen) wasserglas tun damit neue Wurzeln entstehen? Oder geht das nicht? ich habe eine schlechte vorahnung, denn irgendwie ist der Stamm unten bis ca 10 cm über dem Boden ganz weich dann ist da ein harter knubbel und der Stamm ist praktisch normal bis Zu den blättern... Kann es sein dass meine Banane versucht sich selber zu retten indem sie einen neuen Wurzel knollen bildet? Geht das? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu komisch und Schon mal danke, auch wenn Sie evt nicht Zu beantworten sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nach dem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 23:42 Uhr  ·  #7
Hi,
deine Erde sieht auf dem Foto wirklich etwas undurchlässig und sehr feucht aus.
Ich habe meine Musas in Palmenerde, durchmischt mit Perlite und Seramis, und eine in reinem Seramis, das ist beiden nicht zu feucht. Ich gieß das Substrat aber auch nicht ganz nass. Und die Palmenerde erscheint mir "fluffiger" zu sein als reine Blumenerde.

Hast du die Schnittstelle nach Abtrennen der Kindel abtrocknen lassen? Auch die Wurzelschnittstellen vom Entfernen der Wurzeln würd ich abtrocknen lassen, bevor du sie erneut eintopfst.

Ich habe letzt eine Kindel erfolgreich in Seramis bewurzelt. Dabei dann auf hohe Luftfeuchtigkeit um die Blätter herum achten (einsprühen bzw. Tüte mit kleinen Luftlöchern drüber, je nachdem, wie das bei deiner Banane noch passt). In Wasser war ein Bewurzelungsversuch bei einer anderen Kindel fehlgeschlagen.

Ist deine Banane denn am Rhizom schon faulig? Ob sie ein neues Rhizom nach oben bilden kann, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht... Ich würd von unten nicht mehr als die Wurzeln wegschneiden.

Es gibt im "Beliebte Pflanzen und Erfahrungen"-Unterforum auch einen Thread zu Bananen, vllt findest du da ja noch was Hilfreiches.

Viel Glück und viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 13:29 Uhr  ·  #8
Ja, aufjedenfall neues Substrat und abtrocknen lassen und warten ob deine Banane es schafft! Die Wurzeln wuerde ich nur abschneiden wenn sie faul sind. Den rest dran lassen! Bananen sind meistens recht robust und wenn du sie jetzt in ein besseres Substrat einpflanzt und trockener haelst (erstmal GANZ trocken!!!!) wird sie es vielleicht schaffen

Und ja, schau mal in den anderen Threads....Dort steht ganz viel ueber die Pflanze

Gruss Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 15:49 Uhr  ·  #9
Okay danke
Mmh... Also ich habe sie ausgebuddelt und musste feststellen dass Sie fäulnis im rhizom hatte. Habe dann hin und her überlegt und letztlich die Pflanze abgeschnitten. Dabei wiederum hab ich festgestellt dass Sie eigentlich gar nicht mehr mit dem rhizom verbunden war. Jetzt abe Ich Sie und das kindel mit holzkohlen Pulver desinfiziert... Mal gucken und hoffentlich schafft es die nutterpflanze... Das kindel sieht Kern gesund aus.

Ich wollte eigentlich noch andere Bilder zeigen aber irgendwie funktioniert es gerade nicht... Bei pflanze hat sich meiner Meinung nach ein neues rhizom gebildet weil auch Wurzel Ansätze zu erkennen sind... Ich hoffe ich irre mich nicht und dass es ausgebildet genug ist dass Sie wieder auflebt. außerdem bin ich euren Ratschlägen gefolgt und habe Sand Und lavakügelchen in die blumenerde Gemischt, meine Mama ist eigentlich ganz gut mit pflanzen und meinte dass das reichen sollte. Ich hoffe auh Sie hat recht. Auf jeden Fall haben mich eure Tipps weiter gebracht! Vielen dank dafür jetzt liegt es an der Pflanze...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 13:23 Uhr  ·  #10
Ich druecke dir die Daumen!
Und abwarten mit den Giessen. Erst Substrat etwas trocken lassen, weil sonst faengt die Mutterpflanze direkt wieder an zu faulen. Duenger wuerde ich persoenlich jetzt auch erstmal lassen, denn die Wurzeln sind angegriffen und bei zu viel Duenger koennten die verbrennen....Andere sind vielleicht anderer Meinung!

Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 22:21 Uhr  ·  #11
dankeschön

mmh aber sie hat gar keine wurzeln mehr,.. ich hab sie ja abgeschnitten. also bis jetzt hat sich ihr zustand ncht verschlechtert... ich hab ne tüte über der pflanze und sprühe sie immer wieder ein.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:20 Uhr  ·  #12
Bin grad soo glücklich! Meine Banane hat kleine wurzelansätze gemacht! Ich hoffe sie ist schnell genug, weil Sie sieht immer noch nicht gut aus... Leider, aber immerhin
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze welk nachdem kindel entfernt wurden!

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 19:26 Uhr  ·  #13
Glueckwunsch! Alles mit der Ruhe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.