Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Ausgefallen_gut
wooow...ne dann geht das wohl kaum....ausser du hast ne "schwere kost" im regal stehen

das original ist ja eh immer das schönste...aber ich kann dich schon verstehen..hin und wieder hat man was in der hand, was sich gut anfühlt und man gern länger erhalten würde.... klang jetzt irgendwie etwas "ab 18"-like


Das ist ein [url]Pflanzenforum[/url]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #17
entschuldige bitte...es ist mir klar wo ich hier bin und schreibe...
lies die letzten beiträge, dann weißt du auch, dass ich es auf die blüte bezogen habe...worüber wir hier sprechen.

es gibt so einige pflanzen bzw. auch früchte die sich gut anfühlen. so einige gräserarten haben an der spitze so weiche, federnartige gewächse...ganz toll fühlt sich das an....vielleicht könnte man das ja trocknen und so erhalten
ne kleine box mit denen und man hat eine kuschelbox...auch nicht schlecht!

aber wenn du deiner banane die blüte entziehst..dann wachsen da doch keine bananen...trägt deine banane denn so viel???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:36 Uhr  ·  #18
Also so eine Bananenblüte hätte ich schon gerne mal aus der Nähe gesehen

Ich glaube mal meine Banane braucht da noch Zahrzehnte bis sie mal soweit ist.
Jetzt bin ich erstmal froh wenn sie die Spinnmilbenattacke gut übersteht und nicht doch noch den "Löffel" abgiebt.

Banu ich beneide dich dafür

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #19
Na ja, die Banane wo ich die Amputation vorgenommen hätte ist ja schon fast 2m groß und treibt ständig neue Babys aus. Du mußt nämlich wissen: Der Trieb an dem die Früchte wachsen, stirbt später ab. Dann rücken die Babys nach. Und wie gesagt das Reife Stadium erlebe ich eh nie, und dann kriegen meine Nachbarn halt mal keine Bananen. Dieses Jahr im Juni hatte sie zwar schon um die 30 Bananen, aber die waren noch hart und grün. Nachreifen hat leider nicht geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:58 Uhr  ·  #20
Hallo indigooblau,
die Blüten sind wunderschön, nicht nur was die Farbe angeht (Farbe kann man gar nicht richtig benennen, irgendein Mix zwischen Rot und Lila) sondern auch die Elipsenartige Form. Außerdem ist es ein richtiges Tasterlebnis eine Bananenblüte anzufassen. Sie ist samtweich und ganz glatt. Fühlt sich kühl an. Ein richtiger Handschmeichler.

Vielleicht könnt ihr ja in nem Botanischen Garten unbemerkt auf Tuchfühlung gehen. Würde ich auf jeden Fall empfehlen, es lohnt sich. Oder im Türkei-Urlaub. Viele Hotels haben in ihrer Grünanlage Bananenstauden stehen.

Unsere Banane in der Türkei hat glaub ich schon nach 4-5 Jahren ihre erste Blüte gehabt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 23:49 Uhr  ·  #21
Hätte ich das nur früher gewußt...

Vor zwei Wochen in Kew Gardens in London war ne Bananenblüte und ich hab sie nicht angefasst. Man lernt ja in der Kindheit mit den Augen zu sehen und nicht mit den Fingern

Hätte ich es doch nur mal gemacht! Naja, vielleicht bekomme ich ja noch irgendwann mal die Möglichkeit.....

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 07:41 Uhr  ·  #22
Für alle, hier schon Mal ein Vorgeschmack:

[url=http://images.google.de/images?q=Bananenbl%C3%BCte&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi]Bananenblüte[/url]

Vielleicht haben wir ukries jetzt nicht so verschreckt, dass wir auch noch ein Foto von der Blüte bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:32 Uhr  ·  #23
Hallo indigooblau,
ja das haben wir auch so gelernt: Nicht anfassen, nur kucken. Es ergibt sich mit Sicherheit noch eine Gelegenheit für dich. Vielleicht haben ja auch Freunde von dir eine Bananenstaude die gerade blüht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 10:21 Uhr  ·  #24
äh banu....ich denke nicht das wir freunde mit blühenden bananen haben...sonst würden wir hier nicht nach fotos schreien und uns jegliches detail erzählen....es ist einfach super selten - zumindest empfinde ich es als solches....
...fühle dich also auf jeden fall von deiner banane geliebt !!!...

hoffe für jeden von uns, dass er auch mal so eine pracht zuhause erhält...wäre sonst ja ein klitzeklein wenig schade...oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:06 Uhr  ·  #25
Na ja,
die richtige Pracht hab ich ja nicht zu Hause sondern in der Türkei und die seh ich dann auch nur 3-4 Wochen im Jahr. Die Banane die ich daheim hab, ist zwar eins von ihren Babys, aber auch erst an die 40 cm groß, obwohl sie einen Mordseifer an den Tag legt bald groß und stark zu werden. Ich kann gar nicht kucken wie schnell die wächst. Schiebt ein Blatt nach dem anderen.

forum/ftopic14574.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:26 Uhr  ·  #26
Hallo,

freut mich ja, dass ich so viele Antworten bekommen habe. Die Pflanze steht bei mir seit ca. 5 Jahren im Wintergarten und blüht dieses Jahr das erste Mal. Ich stelle auch Bilder ein.
Viele Grüße
Ute
JD500384a.JPG
JD500384a.JPG (256.16 KB)
JD500384a.JPG
Heute für euch fotografiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #27
Hallo ukries,
die sieht ja gigantisch aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 11:34 Uhr  ·  #28
Ist die schön



Kannst du das Foto wohl auch hier reinsetzten bitte....

forum/ktopic14082--1-0.html

Dann bekommen wir da evtl eine schöne Sammlung zusammen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 12:58 Uhr  ·  #29
Zum trocknen von Blüten gibt es so eine Art Kieselgel. Es sind kleine Körnchen, die Saugen die Feuchtigkeit aus der Blüte, bei gleichzeitigem Erhalt (angeblich) der Farbe.
Mal in Blumenläden fragen. Oder googlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:04 Uhr  ·  #30
wow, kaum einen augenblick nicht am pc und schon sind hier die schönsten bilder zu sehn.

beneide euch...ist meine doch noch so klein

ich glaube ich brauch dringend einen wintergarten...das scheint ja fast alles super zu gedeihen. meine stube ist eh vom lauter besprühen (papyrus, cyperus, coffea, paprika etc) schon total aufgeweicht

was sind das für sorten banane die ihr hier gezeigt habt???

echte prachtstücke...

liebe heike, bist du dir sicher das auch die samtheit der blüte erhalten bleibt? darum ging es glaub ich nämlich am meisten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.