Bananenpflanze blüht, muss ich etwas tun?

thille

Die ursprüngliche Pflanze ist etwa 7 Jahre alt, jedes jahr hat ein Kindel die Mutter verdrängt, und ist größer geworden. Jetzt blüht die Mutter nachdem die Blätter immer kleiner geworden sind, deshalb meine Frage: Muß ich jetzt etwas tun? Die Kindel killen?

Ach so, die Pflenze ist etwa 1,60 hoch, die größten Blätter etwa einen Meter lang und 50cm breit, so dass die Pflanze insgesamt etwa anderthalb Meter breit ist. Der Stamm hat etwa 45 cm Umfang und die Blätter scheinen alle so ziemlich von unten herauszuwachsen.

Esox96

Geniese den ANblick der Blüte, Die Staude, welche blüht, stirbt in der Regel ab. Deine Kindel müssen weitermachen.

thille

Danke, klar, freue mich ja auch ganz doll. Werde weiterberichten was noch passiert.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Wenn ich es richtig deute hast du eine blühende Musa Ddwarf Cavendish, du Glückspilz, denn diese Banane ist essbar.
Die anstehende Winterzeit ist nicht förderlich für die Bildung von Früchten. Ideal wäre ein lichtdurchfluteter beheizter Wintergarten mit entsprechender Luftfeuchtigkeit und Verwendung von Tageslichtlampen, dann könnte es mit den Früchten klappen.

thille

Die Pflanze steht an einem recht großen Fenster, aber eben leider in meinem Büro, dort darf ich nicht einfach ein paar Leuchten anbringen. Mein Chef hat mich aufgrund der Größe schon gefragt, ob die Miete zahlt.

Helfen weitere Fotos, um die Pflanze zu bestimmen?
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ich bin mir sehr sicher mit der Dwarf Cavendish. Büro ist nicht so ideal weil die Luftfeuchtigkeit schlecht zu regulieren ist.
Aber mit viel Glück klappts eventuell, wenn du über die Feiertage Urlaub machst, wird es aber kritisch, oder hast du auch Zugang zum Büro über Weihnachten?

thille

Über die Feiertage wird das Pflänzchen auch gepflegt, sonst hätte ich die nicht schon so viele Jahre.