Bananenfragen

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Aber wieso schwärmen dann alle so von der Sanddecke für die Erde?
Ich versteh das nicht

So sieht sie jedenfalls jetzt aus, gottseidank
IMG_6705.JPG
IMG_6705.JPG (433.99 KB)
IMG_6705.JPG
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

weil es bei den meisten geholfen hat

el_largo

Ich versteh das nicht! Immer noch nicht!
Quarzsand wird im Forum als DIE Prophylaxemethode gegen Trauermücken beschrieben... Ich hab nirgends gelesen, dass es nicht zuviel sein darf! Das muss man doch dazuschreiben!
Nicht dass es nochmal jemandem so geht! Das hätte schon auch anders ausgehen können!
D-H
Obergärtner*in

D-H

ja könnte anders ausgehen ist aber nicht ..... zum glück
aber bei den meisten passiert das auch nicht
zum beispiel ist mir das nicht passiert und ich hatte VOGELSAND !!!
D-H
Obergärtner*in

D-H

ach ja auf deinem neuen bild erkennt man das sich deine musa erholt hat weil das rechte blatt wieder in die höhe steigt

el_largo

Aber wahrscheinlich kippen vernünftige Menschen auch nicht gleich so viel drauf wie ich überschwenglicherdings, schwitzenderweis...
Wenn nicht so schön ausgesehen hätte...
D-H
Obergärtner*in

D-H

ich habe aber auh sehr viel raufgekippt bei einer meiner pflanze (4cm schicht )

el_largo

Vielleicht hattest Du ein bisschen mehr Zeit zwischen eintopfen und dem Sand?! Wenn sie ein bisschen Zeit hat anzuwachsen machts ihr womöglich nicht mehr so viel aus.

Warum genau sollte man jetzt eigentlich keinen Vogelsand nehmen? Wegen dem zugesetzten Kalk?
Wachsen Bananen auch am Meer? Dort werden doch auch Muscheln und anderes Kalkzeugs angeschwemmt... genau das ist doch im Vogelsand auch drin!?
D-H
Obergärtner*in

D-H

ne ich glaube nicht das bananen am meer wachsen

blumenbieneX

Also Bananen wachsen nicht am Meer.

Des Weiteren sollte man keinen Vogelsand nehmen, weil dort sehr hohe Kalkzusätze drin sind und viele Pflanzen einen zu kalkigen Boden nicht vertragen.

Quarzsand ist das woraus Vogelsand besteht, nur Vogelsand hat halt sehr oft Zusätze.

Warum viele von einer Schicht Vogel-/Quarzsand auf der Erde schwärmen? Weil es hilft. Ich schütte auf alle meine Keimlinge 1-2 cm dicke Schicht Quarzsand und das klappt einwandfrei. Jedoch sollte man auch daran denken ein Gefäß ohne Wasserablauflöcher zu verwenden oder über die Wasserablauflöcher eine Schicht Kies, Seramis o.ä. zu streuen, damit die Mücken ihre Eier von dort nicht reinlegen können.

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass deine Pflanze "Luftprobleme" durch die 4 cm Schicht Sand hatte. Es sieht aus als wäre deine Banane in einem Tontopf? Dann dürfte sie erst recht keine Probleme haben, da Ton ja sehr luftdurchlässig ist.

Weitere Infos habe ich auf der Seite Die grüne Welt -> Trauermücken zusammengetragen.

Greenhörnchen

Hallo zusammen,
wegen dem Sand mal ne evtl. dumme Frage für den Fall das ich mal Sand brauche ... geht auch Aquariensand? denke der hat ja sicherlich keine Zusätze so wegen der Fische und Pflanzen die da reinkommen

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Greenhörnchen
Hallo zusammen,
wegen dem Sand mal ne evtl. dumme Frage für den Fall das ich mal Sand brauche ... geht auch Aquariensand? denke der hat ja sicherlich keine Zusätze so wegen der Fische und Pflanzen die da reinkommen

Geht auch, jedoch ist wichtig, dass die Körnchen recht klein sind, da die Mückenlarven sich sonst ohne Probleme durch den Sand in die Erde schlingeln können.
Habe ich alles getestet.

Greenhörnchen

ui super danke, dann weiss ich ja für den Pflanzennachwuchs nun bescheid

el_largo

Aber Greenhörnchen... aufpassen! Hast Du ja weiter oben gelesen, nehm ich an: nicht zu viel nehmen, denn hier gilt nicht viel hilft viel!
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

das problem an eurem vogelsand sind die häufig enthaltenen stückchen von sepiaschalen, dh. einem teil des kalkskelettes ( ich glaube rücken ) des tintenfisches. sie dient bei vögeln zum wetzen des schnabeln und durch fressen als calziumzufuhr für knochen und federbildung bzw regeneration.
diesen sand würde ich auch nicht verwenden wenn ich ehrlich bin.
da könnt ihr gleich mit super hartem wasser gießen...
lg bene