Bananenfragen

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Na siehst Du, es geht doch!
Es würde mir nicht im Traum einfallen, die Blätter abzuschneiden! Keine Sorge!
Aber ich mach mir schon Sorgen um die Gutste!
Von der recht kühlen letzten Nacht wird das schon nicht kommen sondern vom Umtopfen etwas verspätet oder?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo el_largo,

ich würde sie aus der Sonne rausstellen ... für längere Zeit; hast Du evtl. eine große, durchsichtige Plastiktüte, die Du ihr drüberstülpen kannst, damit die LF besser wird?

Ich würde eher auf Spinnmilben tippen!!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder erholt!

lg
Moni
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

ach ja . bei meinem letzten beitrag , nicht das ihr denkt das das mit dem weißen maulbeerbaum niklas schuld wäre oder so. war bestimmt wegen transport

sind spinnmilben nicht unter der blatt seite falls ja würde ich mal dort gucken falls inicht erholt der sich in ein oder zwei tagen wieder

el_largo

Also an den Blättern hat sie definitiv KEINE Schädlinge! Weder Läuse noch Spinnmilben noch Thripse noch sonst irgendwelches Kriechzeugs.
Ihr Problem waren wohl wirklich wohl wirklich die Untermieter, vielleicht war es ja auch dieses zusammengerollte Tier, das vor seinem Ableben aussah wie ein Engerling...
Trauermückenlarven hab ich auch bei näherem hinsehen keine flüchten sehen, aber es war auch schon etwas dämmrig bei der Aktion.
D-H
Obergärtner*in

D-H

und bei dieser sand schicht sterben die ja. könnte es vllt mit sauerstoff mangel liegen(schlaffe blätter)??
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich würde die Banane auch aus der Sonne nehmen, besonders gleich nach dem umtopfen nehme ich die Kübel immer aus der Sonne ... habe da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... und Pflanzen eingebüßt.

@ el-largo Das Kokohum einfach nur ausdrücken und dann kann es sofort verwendet werden.

el_largo

Aber hallo!?!
Ich hab doch hier im Forum überall gelesen, dass Quarzsand gegen Trauermücken eingesetzt wird, da hab ich noch nirgends was davon gelesen, dass die Sandschicht nicht soo dick sein darf, weil die Pflanze darunter sonst "erstickt"

Was mach ich also jetzt? Sand wieder abkratzen oder was?

el_largo

Zitat geschrieben von D-H
und bei dieser sand schicht sterben die ja. könnte es vllt mit sauerstoff mangel liegen(schlaffe blätter)??

Damit könntest Du wahrscheinlich recht gehabt haben...
Ich hab jetzt die, wirklich toll aussehenden, ca 4cm Quarzsand wieder weggekratzt, musste ein Blatt amputieren, da es sicher nicht mehr zu retten war und jetzt hoffe ich das Beste. Erst mal lass ich wohl die Finger vom Sand, ich meinte es doch eigentlich nur gut
IMG_6692.JPG
IMG_6692.JPG (484.92 KB)
IMG_6692.JPG
D-H
Obergärtner*in

D-H

ist ja auch nicht schlimm gemeint habe das ja auch bei meiner gemacht aber leider mit vogelsand aber ihr gehts gut
das wird wieder keine sorge

das neue blatt sieht doch super aus

el_largo

Heute morgen sieht sie doch schon viel besser aus! Was so ein bisschen Sauerstoff ausmacht!!!
Lass ich jetzt die Erde unbedeckt oder mach ich eine dünne Schicht Sand drauf? Was meint Ihr?
Schade um das eine Blatt!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich hatte hier 7 Bananenjungpflanzen und auf einigen Seramis, auf einigen Sand oben drauf. Und ich muss sagen, dass die die oben die Schicht Sand hatten am besten gewachsen sind. Ich habe dazu ganz normalen Spielsand verwendet ... ca. 1,5 cm

el_largo

Das waren vielleicht bei mir einfach 2,5cm zuviel. Ich hatte auch echt ARbeit, die Schicht abzukratzen, denn durch's Giessen wurde der Sand so hart wie am Strand. Wunderte mich dann nicht, dass darunter luftleerer Raum war und die Banane schlecht Luft bekam!

Meinst Du ich soll's nochmal mit einer dünneren Schicht probieren? Ich lass sie sich vielleicht erst mal erholen...
D-H
Obergärtner*in

D-H

Aber für was brauchst du denn jetzt wieder sand oder sind da trauermücken

el_largo

noch nicht! Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr, so eine Umtopfaktion in absehbarer Zeit nochmal durchzuziehen!
D-H
Obergärtner*in

D-H

habe ich auch letztens gemacht und ich fand es schei....
weil der ganze boden voll mit sand war . also staubsauger her.
falls du keine schädlinge mehr hast dann würde ich es lassen , und ausserdem hast du ja gesehen was mit deiner musa passier ist also würde ich es lassen . sie erholt sich ja gerade wieder

viellecht kannst du ja mal ein update vom bild zeigen