Bananenfragen

Marietta

Heike
Wir haben auch Sikkimensis Samen gesät.
Wir haben sie erstmal 36 Std. eingeweicht und vorher habe ich sie mit einem Cuttermesser an der Seite etwas angeritzt.
Wenn du keine Wärmematte hast ,dann stell sie an ein sonniges Fenster.
Denke aber dran das sie öfter gelüftet werden müssen.
Wir haben unsere in einem beheizten Aquarium stehen,wo es immer an die 25 - 30 Grad sind.
Bin gespannt obs klappt
und dir wünsche ich viel Erfolg.
Herkunft: OF

Fakur

die vertrockneten braunen Blätter kann ich doch ruhigen Gewissens abschneiden?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Chiva
Hallo
habe meine Samen erhalten und mich erst mal riesig gefreut.
Aber jetzt, nachdem ich hier über Bananen gelesen habe, schwindet der Mut.
Ich habe Musa sikkimensis Samen.
Ich soll sie anfeilen. WO? Die kleine Knospe, oder an den Seiten?Und wo soll ich die Wärme hernehmen?
Hätte wohl erst hier lesen sollen und DANACH die Samen kaufen!
LG Heike

Keine Panik Heike!!
Ich hab meine 3 (?) Samen die ich gekauft hatte in normale Blumenerde (!) in einem Minigewächshaus ohne Heizung gesteckt und bin mit der Ausbeute (1 von 3) eigentlich schon zufrieden. Jetzt wo ich weiss, wie's geht, wäre ich enttäuscht.
Es ist halt immer auch eine Frage des Wissens.
Was hast Du denn zu verlieren? Der finanzielle Schaden wird sich wohl in Grenzen halten, nehme ich an.
Umso mehr freut man sich dann, wenn doch ein Trieb durch die Erde spitzt und dann auch noch einen Zentimeter am Tag zulegt!
Nimm Dir einfach eine kleine Feile oder Schmirelpapier und mach damit ein bisschen an dem Samen rum, dann lass sie ordentlich quellen (ich hatte meine in einer Thermoskanne) und dann drück sie in Kokohum oder ein andres Substrat in einem Minigewächshaus an einem sonnigen Fenster und giess Dir einen Tee auf.
Dann heisst die Devise nämlich Tee trinken.
Darjeeling Banane.jpg
Darjeeling Banane.jpg (90.54 KB)
Darjeeling Banane.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Oh, ein Bananenkeimling. Ichh abe mich ja auch mal an Bananensamen versucht aber da ist gar nix gekommen. Ich bin jetzt auf kaufen oder tauschen umgestiegen. Das ist für mich stressfreier.

Gruß...jenny

el_largo

Bei den Bananen hab ich mir keinen Stress genacht, und so halte ich das bei den anderen Keimlingen auch.
Da ich Pflanzen kaufen irgendwie innerlich ablehne besitze ich eh wenige Pflanzen, die aus irgendwelchen Läden stammen (außer Rosen und so Sachen)
Wenn ich also wenig bis gar nichts für meine Stecklinge oder Samen bezahle, warum sollte ich mir dann Stress machen, dass sie aufgehen?! Das haben wir Menschen sowieso nicht in der Hand! Wir können halt die Bedingungen optimieren.
Wenn aber in der Natur ein Samen auf die Erde ge*** wird oder vom Baum fällt fällt kümmert sich doch auch niemand drum, ob er unter die Erde muss oder feucht oder eher trockener braucht...
Der geht dann aber meistens trotzdem auf!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
Ich werde einfach mal abwarten. Zur Zeit bin ich eh abgelenkt, durch die viele Arbeit im Garten. Teich anlegen, neue Beete anlegen und so weiter.
Ausserdem trudeln allmählich meine bestellten Blumen ein. Da fällt das warten auf die (besonderen) langsamen schon leichter!

el_largo

Verständlich ist die Ungeduld ja schon... bei mir wars nicht anders!
Ich hab hier noch 5 Musa velutina (rosa Zwergbanane) rumliegen, die ich heute oder morgen noch unter die Erde bzw erst unter Wasser bringen möchte.
Da bin ich auch seeehr gespannt!
Was mir immer noch ein bosschen unklar ist: nehm ich zur Anzucht jetzt reines Kokohum? Ich hab da so einen Ziegel im Keller liegen... was mach ich denn jetzt ganau damit, dass ich daraus eine unterlage in mein Zimmergewächshaus bekomme und darin meine Musas ziehen kann?
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

das Kokohum in einen Eimer mit warmem Wasser aufweichen und dann kannst Du es schon benutzen. Viel Erfolg damit!

el_largo

Danke Winnie
ich bin echt gespannt, wie sich das so verarbeiten lässt - wird meine Premiere mit Kokohum.
Wenn es sich im Eimer genug vollgesogen hat drück ich es aus und verwende es wie ganz normale Anzuchterde? Giessen und so ganz normal wenn es sich trocken anfühlt?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

ich versteh die Welt nicht mehr!
Gestern abend sah ich im Keimbeutel meiner Musa das erste kleine grüne Köpfchen! Hab ich mich gefreut!
Gerade wollte ich ein Foto davon machen, um es euch zu zeigen.
Nix! Es ist nicht mehr da!
Hatte ich gestern eine Halluzination, oder pssiert das öfter?

Kommt das nochmal wieder?
Hab den Keimbeutel jetzt erst mal in die Sonne gelegt, zum aufwärmen.

el_largo

Vielleicht war der Wunsch der Vater des Gedanken...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Keimling den Schw... ähm Kopf einzieht, wenn er erst mal losgelegt hat...
Vielleicht liegt der vermeintliche Trieb jetzt einfach ander und Du siehst ihn jetzt grad nicht mehr... kann ja sein, dass er sich durchs Wurzel schieben ein bisschen gedreht hat oder ein Körnchen Substrat drüberklebt...

el_largo

Ich hatte diese Frage zwar auch schon bei den Trauermücken, aber da sich die Bananenexperten mit so Viechzeugs nicht unbedingt abgeben, stell ich die Frage hier einfach nochmal. Ich hoffe ich komme dadurch nicht auf die Spammerliste

Vorgestern hab ich meine Musa ja aufgrund vom Verdacht des Schädlingsbefalls mit neuer Erde und so versorgt. Gestern sah sie auch noch ganz gut aus, heute morgen bin ich dann nicht schlecht erschrocken, als sie da so hing...
Also erst mal aus der Morgensonne in den Schatten gestellt, ein Stoß gen Himmel geschickt und gewässert, für den Fall...
(Quarzsand macht beim Giessen einen sehr guten Eindruck! Das Wasser versickert langsam und -wahrscheinlich liegt es auch am besseren Substrat- läuft nicht auf direktem Wege durch den Topf und zieht durch die Löcher unten wieder ab.
Jedenfalls hat das Wasser bisher keinen Erfolg gezeigt! Vielleicht war ich zu geizig?
Mittlerweile steht sie wieder ein bisschen in der Sonne, ich muss also gleich wieder raus und diesen schweren Kübel in den Schatten wuchten.
Was mach denn nur?
IMG_6691.JPG
IMG_6691.JPG (471.67 KB)
IMG_6691.JPG
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

die sieht ja nicht gerade gut aus

el_largo

He D-H!
Du machst mir ja Mut!!!
Du hättest wenigstens noch einen aufmunternden Satz wie: die wird schon wieder, wenn Du .... machst.... oder so dranhängen können

Was mach ich denn nun mit ihr???
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

ach sie wird sich bestimmt wieder erholen ist auch bei mir mit einem weißen maulbeerbaum (Danke Nicklas ) passiert. als sie ankamm waren die blätter so wie vertrocknet und die noch icht verholzten äste hingen runter . aber nachdem ich alle blätter abgeschnitten habe und sie gepflegt habe wuchsén die blätter schnell nach einpaar tagen nach. nun sind wieder blätter da und alle sind frei von fehler aber schneide deine blätter nicht ab ihr wird es bestimmt schnell wieder gut gehen