Bananenfragen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Leute,
die die mich nicht kennen: -->Kokospalmenzucht!
Ich hab da mal ne Frage: Ich habe aus einem Gartenkatalog eine Bananenpalme bestellt und sie drausen stehen. Das neue Blatt das sie bekommt ist an der Spitze braun-wie wenn man ein Feuerzeug daran geahlten hätte- auch ein älteres Blatt verfärbt sich an der Spitze so. ( Es ist auch nicht pröselig sondern wie ein gesundes Blatt- die braune Stelle). Was könnte das sein? Was kann ich tun???
Lg Linva
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

eine braune Spitze haben meine neuen Blätter auch, das erscheint mir aber einigermassen normal!

Heute, das es endlich regnet fragte ich mich allerdings: macht es einer Banane etwas aus, nass zu werden, wenn sie im Regen steht?
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Linva
Deine Bananenstaude hat einen Sonnenbrand bekommen.Vom Baumarkt direkt ins Freiland bleibt das nicht aus.Keine Panik die neuen Blätter werden sich an die neuen Lichtverhälnisse anpassen und wachsen ganz normal weiter.

el_largo

Dass das neue Blatt einen Sonnenbrand hat, kann ich gar nicht glauben! Es hatte nämlich schon diesen braunen Spitz, als es noch gar nicht aus den anderen Blätter herorgekommen war.
Aber egal. Der macht mir keine Sorgen, eher, das mit dem Regen... aber bisher kann ich keine negativen Auswirkungen auf die Gute feststellen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Einen warmen Sommeregen von oben nehmen die Bananen gerne an. Ich dusche sie auch jedesmal beim Gießen ab. Da passier garantiert nichts eher im Gegenteil.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

jetzt mische ich mich da auch noch mit ein.

Meine Banane hat auch immer eine kleine braune Spitze. DAs hat sie auch schon, wenn das Blatt noch zusammengerollt raus kommt.

Da sie mir jetzt ein Blatt wöchentlich präsentiert und sich super entwickelt mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Die einzige Sorge die ich mir bald machen muss ist die, wo ich die Banane bald hinstelle wenn sie so weiterwächst
Liebe Grüße
Juliana

el_largo

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Im kommenden Herbst, welcher ja hoffentlich noch lange hin ist, hab ich mit ihr echte Platzprobleme, wenn sie den Sommer über so wächst, wie ich es mir wünsche...
Abschneiden zum Überwintern ist im Topf nicht das Mittel der Wahl oder geht das auch?
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Jetzt muß ich mich aber auch mal mit einklinken. Ich suche dringend eine Bananensorte, welche ich in den Garten rauspflanzen kann. Winterhart muß sie sein....

Und wenn jemand doch büttä büttä noch sooo lieb mit mir wäre und mir mal idiotensicher schreiben kann, wie man die im Freiland überwintern kann, dann wäre ich überglücklich.

Vielen Dank jetzt schon für die Mühe!!!!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo zusammen!

Ich habe auch ein paar Bananenpflanzen zu Hause. Ich habe mit denen die Erfahrung gemacht, daß sie es zwar ganz gerne haben, wenn sie von oben mal ne Dusche kriegen, aber so supernasse Erde gar nicht mögen. Letztes Jahr, als es nach der großes Hitze so viel geregnet hat sind meine Bananen kaum noch gewachsen und kümmerten vor sich hin. Auf einen Tipp aus diesem Forum hin habe ich sie so gestellt, daß die Erde nicht andauern so naß wird und sie haben sich prima berappelt.

@sachsensternchen
Als Freilandbanane solltest Du eine musa basjoo nehmen. Die sind einigermaßen geländegängig. Ich sage jetzt extra nicht frtosthart, weil so ganz stimmt das nicht. Alleine schafft die Banane es nicht über den Winter. Du mußt sie wenn der Winter kommt einpacken. Am besten sägst Du dazu den Stamm auf ca. 70cm bis 1m ab. Da kannst Du dann ein Rohr drüberstülpen und die Hohlräume mit Stroh oder Laub füllen. Darum machst Du dann z.B. einen Komposter oder Du nimmst Kaninchendraht, drehst den zu einem Zylinder uns stellst das drumrum. Das dann auch mit Laub oder Stroh auffülen. Du kannst natürlich wenn Du magst auch selber was bauen. Oben drüber dann ne Plane machen, damit die Banane keine allzu naßen Füße kriegt. Und dann hoffen, daß sie wieder ausschlägt. In welcher Gegend wohnst Du denn genau und wie kalt wird es da im Winter so?

Gruß...jenny

Sachsensternchen

Liebe Jenny...

vielen Dank für Deine Mühe.

Ist denn bei dieser Sorte auch mit Früchten zu rechnen und kann man die essen oder eher nicht???

komme übrigens aus Leipzig... aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie auf die Wintertemperaturen so genau geachtet. Daher weiß ich nicht wirklich, wie kalt es hier so werden kann.
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

@Sachsensternchen: Mit Früchten kannst du bei kaum einer Banane rechnen, wenn sie einfach draußen steht. Man kann ihnen nur schwer das Klima zur verfügung stellen, dass sie brauchen. Dazu bräuchtest du schon vermutlich ein großes Treibhaus, damit sie auch vernünftig hoch wachsen kann

Sachsensternchen

hm... das ist aber schade....

dabei habe ich schon sooo viel auch vhier im Forum über Früchte tragende Bananenstauden gelesen. Ob man die dann essen kann, ist ja erstmal nebensächlich. Aber allein schon der Anblick über so ne Fruchttraube ist ja schon der Hammer und irgendwo auch eine Belohnung für die gute Pflege....

el_largo

Und meine Überwinterungsfrage gerät in Vergessenheit
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von el_largo
Und meine Überwinterungsfrage gerät in Vergessenheit

Dann werde ich mal antworten
Also obwohl noch nicht lange mit Bananen im Geschäft kann ich genau davon berichten. Bei mir war es allerdings mehr die Not, die mich dazu trieb sie abzuschneiden, weil sie Spinnmilben hatte und bevor ich mir die ins Winterquartier schleppe hab ich sie geköpft und dann überwintert.
Sie hat direkt danach noch im Keller ein neues Blatt geschoben und danach Winterruhe eingelegt.
Jetzt nachdem ich sie eingepflanzt habe musste ich sie zwar nochmal abschneiden, aber inzwischen rollt sich das 2. Blatt auf.
Kann man also ohne bedenken machen.

@Sachsensternchen
Kann mich Jenny nur anschließen und dir die Musa Basjoo empfehlen, weil sie für unsere Breitengrade wohl die robusteste Pflanze ist.
Das mit dem überwintern der Scheinstämme hat den Vorteil, dass die Banane im Frühjahr nicht wieder ganz von vorne anfangen muss zu wachsen. Natürlich kannst du sie auch knapp über der Erde kappen und dann das Rhizom gut abdecken mit Stroh oder Mulch. Die angeblichen -15 Grad beziehen sich auf das Rhizom, leider nicht auf die Banane über der Erde. Mit den Früchten wirst du wirklich nicht viel Glück haben.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo
habe meine Samen erhalten und mich erst mal riesig gefreut.
Aber jetzt, nachdem ich hier über Bananen gelesen habe, schwindet der Mut.
Ich habe Musa sikkimensis Samen.
Ich soll sie anfeilen. WO? Die kleine Knospe, oder an den Seiten?Und wo soll ich die Wärme hernehmen?
Hätte wohl erst hier lesen sollen und DANACH die Samen kaufen!

LG Heike