Bananenfragen

Greenhörnchen

ui danke dir, das is annehmbar denk ich
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ist damit sogar günstiger als ST insofern man die gleiche menge zum erzielen des gleichen resultates verwenden kann?
bin mal gespannt was unsere ST-Verteidiger dazu sagen
Herkunft: Berlin

Schnuffy

ST sollte man bei Bananen sowieso nicht nehmen, da sie dann nur Kindel produzieren und nur spärlich wachsen. Bei allem anderen ja, dort nein.
Dann lieber Blaukorn oder Rasendünger.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Und kann man auch normalen Dünger nehmen ????

Greenhörnchen

hab bis jetzt normalen Dünger verwendet und meine Musa wächst prächtig. Schiebt ein Blatt nach dem andern.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine auch , hatte noch keine Probkleme trotz des normlen Düngers , sie hatte zwar aus dem Blumengeschäft einen Schaden mitgebracht , aber wächst jetzt sehr schön .
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hat ja auch keiner gesagt, dass man mit normalem Dünger Probleme bekommt, ABER es gibt halt Dünger der ist besser oder schlechter geeignet.
Im letzten Jahr hat meine auch nur normalen Dünger bekommen und ist knapp nen Meter groß geworden.
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ich verwende für meine bananen ein nährsalz mit 12-10-8 (3) , Fe,Mn,Zn,Cu,B,Mb
jede woche bekommen sie in den sommermonaten die hälfte der angegebenen menge an dünger zugeführt. in den kühleren monaten dünge ich wenn überhaupt leicht dosiert im abstand von 1-2 monaten.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich habe momentan eine keimende Musa velutina (eine von fünf), welche gerade ihr erstes Blatt entfaltet... Momentan gedeiht sie in Kokohum, aber dort wird sie wohl nicht ewig wachsen und ihr Wurzeln können im Minigewächshaus ja auch nicht wie sie wollen..

Was meinen die Experten, wann ich sie in welches Substrat versetzen sollte?
IMG_7198.JPG
IMG_7198.JPG (546.81 KB)
IMG_7198.JPG

Greenhörnchen

die is ja süß ... bei meinen tut sich nix... egal wie oft ich da gucken geh... die wollen net schlüpfen...naja sind auch erst 5 Wochen inner Erde, muss ich wohl noch warten und

Wann du sie umpflanzt ka, zum Substrat kann ich nur sagen habe meine Musa beim umtopfen wieder in Kokohum mit bissel Seramis drunter gemischt gesetzt. Das scheint ihr so gut zu gefallen das sie gleich den nächsten großen Topf haben mag...
und Blätter bekommt sie alle 8-10 Tage nen neues.
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Super

Herzlichen Glückwunsch
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bin neidisch! Bei meinen 10 Musa sikkimensis - Samen tut sich auch nach 9 Wochen noch nix.

el_largo

Ich bilde mir ein, dass sie, wenn ich sie umtopfe, ein bisschen mehr Nährstoffe braucht, als sie in Kokohum und Seramis bekommt, oder liege ich da völlig falsch?
@chiva
@Greenhörnchen
Was sind schon 9 Wochen oder 5? Diese Velutina ist schon nach 3 Wochen aufgegangen! Dafür muss ich jetzt wahrscheinlich um so länger auf die anderen 4 warten...
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Ich bin auch neidisch. bei mir sind eigentlich noch nie Musa samen gekeimt.

el_largo

Dafür hast Du ne tolle Signatur! *neid*