Bananenblüte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Tristessa

Oh wie hüpsch..... Ich glaub, von der Sorte brauch ich auch nochmal ein paar Samen.... ich habe selbst leider grad erst gesäät....
Schaut übrigens ziemlich gemütlich aus bei dir!

Nina

Herkunft: Potsdam

asagao

sieht echt toll aus, wie alt ist denn deine velutina?

Nina

Ich habe die letztes Jahr zu dieser Zeit bekommen, da war sie schätzungsweise ein halbes Jahr alt....macht dann also 1,5 Jahre.

Und jetzt blüht sie obwohl meine ganzen Pflanzenbücher und auch die Pflanzenanleitung meinen, dass die musa velutina "schon" nach 3 Jahren Blüten bilden kann...nunja, ich bin erstaunt!

Vielleicht hat es ihr im Glashaus so gut gefallen
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Nina...
Respekt!!! Finde das auch richtig erstaunlich, aber ne hammerschöne Blüte, da kannste wirklich stolz sein!!!
Bin begeistert und könnte mir stundenlang dieses Bild anschauen.... Super!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: die lebenswerteste S…

Odin

Hallo!

Schließe mich Tristessa und JJ an. Super Pflanze und super Zimmer....
Bin schon etwas neidisch...

Aber meine Bananen sind auch bald so groß, bald....

MfG
Odin
Herkunft: Potsdam

asagao

hoi nina,
hattest du irgendwas besonderes an erde oder dünger für die banane verwendet? *schon mal tipps für eigene zucht sammelt*

lg
asagao

Nina

Hach Leute, ich bin so stolz auf meine Banane...heute ist die Blüte noch weiter aufgegangen, da gibt es echt jeden Tag was Neues zu bestaunen...ich gehe bestimmt alle paar Minuten gucken ob's ihr noch gut geht und schleiche mit meiner Kamera um die Banane.

@ asagao:
Ich habe die Banane einfach in ganz normaler Blumenerde und dünge sie mit Blumendünger, im Moment habe ich einen für Blühpflanzen.
Und was ihr gut gefällt, ich sprühe die Blätter öfter mal mit lauwarmen Wasser ein...denn im Glashaus bei uns werden es im Sommer schonmal an die 30-35°..in der Zeit braucht sie dann natürlich besonders viel Wasser, gegossen wird sie so gut wie jeden Tag, im Winter weniger.

Ich habe hier noch zwei Bilder, man kann jetzt schon die 3 Zonen im Blütenstand sehen...
166_1146474491_Meine Pflanzen Ende April 2006 004.jpg
166_1146474491_Meine …  004.jpg (243.34 KB)
166_1146474491_Meine Pflanzen Ende April 2006 004.jpg
166_1146474381_Meine Pflanzen Ende April 2006 001.jpg
166_1146474381_Meine …  001.jpg (126.29 KB)
166_1146474381_Meine Pflanzen Ende April 2006 001.jpg

Tristessa

Wow.... die sieht ja mal mindestens tausend mal besser aus als die auf den ganzen Ebay- und Google-Bildern!!! Kompliment!
Ich werd ganz sicher auch noch ein paar mal hier reinschleichen und mir die Bildchen angucken!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi Nina!

Das sieht ja wirklich ganz toll aus. Meine Baby-Banane braucht da wohl moch etwas, aber sie rollt schon ein neues Blatt aus. Bin mal gespannt, ob meine auch mal so tolle Blüten hat.
Stellst Du noch ein paar Fotos rein, wenns was neues zu sehen gibt??

Gruß...jenny

Nina

Ich habe eben gesehen, da ist jetzt noch eine vierte Zone mit Blüten aufgegangen...jetzt hoffe ich dass mir jemand bei einer Frage weiterhelfen kann.

Muss ich die Blüten noch befruchten, oder reifen da auch so Bananen heran?

Ich habe etwas bei Google gestöbert und gelesen, dass man sie nicht bestäuben sollte, da sonst so große Samen in den Bananen entstehen würden.
Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt und kann mit einen Rat geben?

@ Jenny: Glaub mir, die wachsen schneller als man denkt...meine war ruck zuck riesengroß.
Ich mache ja eh fast den ganzen Tag Fotos davon, sieht wirklich überwältigend aus, ich stelle dann immer mal wieder welche ins Netz..hoffe ja dass da bald kleine Bananen wachsen...

Tausend Dank schon mal....Liebe Grüße, Nina
Herkunft: Berlin

Schnuffy

WOW!!! Die sieht ja wirklich fantastisch aus Nina.
Wie groß ist denn der Topf in dem sie drin ist??

Haben uns am Wochenende auch eine ca. 1m hohe Banane gekauft (Musa Banana). Hoffe die wird auch mal so.
Vielleicht sollte ich ihr das Bild mal zeigen.

Bin auf jedenfall auch für noch mehr Bilder!

Hast du eigentlich keine Probleme mit Ablegern, die die Mutterpflanze immer wieder schwächen?

Nina

Hi Schnuffy,

der jetztige Topf hat ein Durchmesser von etwa 50 cm...mache jeden Tag fleißig Fotos, es sind jetzt schon 7 Blütenstände.
Die kleinen Bananen wachsen auch langsam.

In dem Topf ist jetzt die Mutterpflanze mit drei "Kleinen".
Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze ja eh ab, von daher lasse ich die drei Kleinen jetzt auch weiterhin im gleichen Topf.
Aber bisher hat das auch ohne Probleme geklappt, finde halt, dass es mit mehreren Pflanzen in einem Topf schöner aussieht.

Ich stelle nächste Woche auch wieder aktuelle Fotos rein...pauke nur grad für meine Abschlussprüfung...muss mich da jetzt nochmal reinversenken.

Lg, Nina
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Nina...
Freu mich auch schon auf die Bilder und wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Abschlussprüfung...
Weiß, wie das ist... Mein Examen rückt auch immer näher!!!
Liebe Grüße JJ
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3