Bananenblüte wie befruchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo Bananenfreunde,

meine Musa Velutina treibt gerade eine Blüte und jetzt habe ich eine etwas doofe Frage. Muss die Blüte eigentlich befruchtet werden, damit die Früchte Samen tragen?

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #2
Ich habe im Moment die dritte Velu, die blüht. Bei zweien sind die Bananen so kleine, das ich da keinen Samen drin finden konnte.
Das doofe ist ja, das da erst die weiblichen Blüten mit den Banänchen dran kommen und danach erst die männlichen.
Eigentlich sollten die doch auch fremdbestäubt werden können
Keine Ahnung. Ich versuche morgen mal, die letzte zu bestäuben. Ein paar wenige Männliche Blüten habe ich noch an einer dran.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Meine steht leider im Zimmer, von daher werde ich die Bestäubung im Zweifelsfall selbst übernehmen müssen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 15:42 Uhr  ·  #4
So langsam verstehe ich, was du meinst. Die männliche Blüte öffnet sich überhaupt erst, wenn alle weiblichen schon verblüht sind, oder?
Aber wie hat dann zum Beispiel Cat Samen bekommen?
forum/ktopic15631--1-0.html

Edit:
Habe jetzt gelesen, dass die Banane zuerst weibliche Blüten treibt, dann zwittrige und dann männliche.
Da werde ich mal die Augen offenhalten und hoffen, dass ich da was bestäuben kann, sobald die männlichen Blüten auftauchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:33 Uhr  ·  #5
@karin

bei mir sind jetzt auch schon alle weiblichen blüten verblüht, bevor eine männliche aufgetaucht ist. und die bananen machen auch keine anstalten zu wachsen. das wäre ja echt mist.
hattest du erfolg mit deiner bestäubung in letzter sekunde?
gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenblüte wie befruchten?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:57 Uhr  ·  #6
Ne, die dritte Blüte hat ihre kleinen Bananen von sich geworfen. Die war auch ausgepflanzt. ich hatte da eigentlich gehofft, das bei der die Bananen wachsen würden. Aber leider fehlanzeige.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.