Bananenblüte ?!

Herkunft: an der holländischen…

Lona

Hallo !
Ich hatte mir im Sommer beim Discounter eine Musa geholt.
Mittlerweile ist sie schön gewachsen und hat viele Kinder bekommen.
Was mich aber wundert ist das zwischen einem unteren Blatt un den "Stamm"
schon seit Wochen so ein grünes Gewusel rausguckt. Erst war es ganz klein aber mittlerweile kann man es gut erkennen.
Das kann doch nicht eine Blüte werden oder? Hatte ja eher meine Kinder in Verdacht, dass sie etwas reingesteckt haben, aber dann würde es ja nicht wachsen.

Die Banane ist noch klein und höchstens 6 monate alt. Wo setzt bei einer Banane eine Blüte an?
Guck mal, ob ich eine Makroaufnahme dvon machen kann.

Lieben Gruß,
Lona
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn die erst 6 Monate alt ist kann ich mir das mit der Blüte kaum vorstellen - es sei denn es ist eine velutina.

Was ich eher denke, vielleicht ist es ein Blattstau, da suchen sich die Blätter auch schon mal nen anderen weg wie oben raus. An meiner zebrina hatte ich im Winter - nachdem ich den Blattstau beseitigt hatte - 2 Austriebed auf einmal.

Aber mach mal ein Foto - interessant ist es schon was das sein könnte

Lona

Puh, das war gar nicht so leicht... aber hier ist es
DSCF1111.JPG
DSCF1111.JPG (296.61 KB)
DSCF1111.JPG

Schnupp1987

Also es ist weder ne Blüte noch ein Blattstau.... was soll das sein?? das sieht auf jeden Fall so aus als ob das nicht zur Banane gehört - Musas bilden sowas nicht aus.

Ich finde ja es hat Ähnlichkeit mit einer Sukkulenten vielleicht hat das wirklich jemand nur da rein gesteckt?! Versuch mal dran zu ziehen obs raus geht.

Exotic 15

Hi, das schaut wirklich aus wie ne Sukkulente!
In der Blattachsel der Banane steht ja etwas wasser drinnen und das wird die fremde Pflanze nutzen um zu wachsen, vielleicht ist irgendwie ein Samen rein gekommen?
Hast du sukkulenten, welche samen gebildet haben(oder wenigstens geblüht haben) in der Nähe der Banene stehen, oder hast du beide Zeitgleich umgepflanzt?

Lona

Ihr habt recht, daneben stand eine. Dadrauf wäre ich nie gekommen

Auf jeden Fall werde ich sie drin lassen, sowas hat bestimmt nicht jeder

Exotic 15

Nein, sowas hat ganz sicher nicht jeder!
aber du muusst hat darauf achten, ddas in der Blattachse immer genug wasser ist!

Vielleicht ergibt sich ne neue Bananen ARt! Musa sukkulenta!:lol:

Lona

Aber nicht das das jetzt ein Trend wird und jeder eine Sukkulente in seine Banane steckt.

Schnupp1987

Ich glaub nicht dass das so gut is wenn in der Blattachse immer Wasser steht, irgendwann fängt das zu faulen an. Geb dem Pflänzchen lieber einen eigenen Topf, so hat es mehr Chancen groß zu werden als in einem Bananenblatt.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Das ist echt der Hammer was da in deiner Banane steckt. Bis eine Blüte kommt, falls überhaupt in unserem Klima, dann dauert es noch ein paar Jahre. Viel Spaß noch mit deiner Banane.

LG Alex