Bananenblätter werden angefressen

Ingi

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner bananenpflanze. mir ist aufgefallen, dass die blattränder abgefressen wurden. ich hab mir die blätter, sowohl von oben, als auch von unten angeschaut, konnte jedoch keine tierchen feststellen. ich vermute, dass die von kleinen fliegen angefressen werden. bin mir aber nicht sicher. habt ihr eine idee, woher das kommen könnte, und was ich dagegen machen kann?

lg, inga
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Unga,

kannst du bitte ein Foto machen? Das ist immer so schwierig per "Blinddiagnose"

Richtig angefressen oder eingerissen?

Ingi

nee, ist schon richtig angefressen.
werd mich gleich um ein bild kümmern.

Ingi

so, hab nun bilder gemacht.
ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber meine pflanze ist mit 20-30cm größe noch ein baby. vielleicht ist sie ja gerade deshalb besonders schmackhaft.
DSCN5444.JPG
DSCN5444.JPG (674.67 KB)
DSCN5444.JPG
DSCN5442.JPG
DSCN5442.JPG (630.78 KB)
DSCN5442.JPG
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Huhu,
also ich glaube eher nicht, dass die angefressen wurde sondern, dass die vertrockneten Stellen "herausgebröselt" sind. Woher nun aber diese vertrockneten Stellen kommen, das weiß ich leider nicht.

LG feigenblatt

Ingi

stimmt, bei genauerem hinsehen, sieht es vertrocknet aus. aber woher das kommt, verstehe ich auch nicht. bananen brauchen ja eigentlich viel licht, und meine steht noch nicht mal am südfenster. sprühe sie auch des öfteren ein, natürlich nicht, wenn gerade die sonne auf sie scheint.