Bananenbaum schwarze Flecken / Löcher

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!
Mein Bananenbaum sieht aus als ob er verfaulen wird. Er bekommt schon nach wenigen tagen auf den neuen Blätter so komische schwarze Flecken / Löcher. Was ist der Grund? Hat er zuviel wasser bekomment(hat immer etwar wassse im topf) oder an was kann es liegen? Neue Blätter macht er jede Woche ein neues...!!
Danke für jede hilfe

Gruss Franziska
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich hatte auch einen bananenbaum.aber ich hatte da nicht lang freude dran.die blätter wurden gelb und trocken.weiss nicht woran das lag.luftfeuchtigkeit kann nicht gefehlt haben denn wir haben ein aquarium.ich kann nicht sagen was mit dem baum los war.sie sind schön aber ich glaube das ich mir keinen mehr kaufe wenn ich damit kein glück habe.
gruß taaboo
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

natürlich können die ursachen vielseitig sein aber der einfachste fall ist ein topf- bzw. wasserproblem. du solltest darauf achten dass du einen topf mit loch verwendest durch das das überflüssige wasser ablaufen kann. dazu benötigst du dann auch noch einen untersetzer oder übertopf denn du magst schließlich nicht alles unter wasser setzen.
achte auch darauf dass die wurzeln schön locker im substrat liegen, wenn du eine pflanze kaufst sind die wurzeln meist so gut ausgeprägt dass sie sich im topf gegenseitig einengen in diesem fall solltest du sie schleunigst in einen größeren topf umsetzen und die wurzeln ein wenig auflockern. die erde sollte sowohl für luft als auch für wasser gut durchlässig sein. bewerkstelligen kann man dies durch kleinere kiesel in der erde oder du verwendest ein substrat auf der basis von kokohum und/ oder perlite und gartenerde.
ein wenig dünger kann bei einer bananenstaude auch nicht schaden da sie einen höheren nährstoffbedarf hat. im winter solltest du sie jedoch nicht zu oft düngen, da die lichtverhältnisse nicht mehr so weit gegeben sind wie im sommer. wobei wir beim nächsten punkt wären. eine banane braucht einen sonnigen bzw hellen standort eine zimmerecke hinter der tür solltest du mit ihr nicht befüllen.
dass die banane die unteren blätter jedoch abwirft ( sie werden dabei vom rand aus leicht gelb und später trocken ) ist völlig normal.
ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen
lg bene
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Gast
hallo!
Mein Bananenbaum sieht aus als ob er verfaulen wird. Er bekommt schon nach wenigen tagen auf den neuen Blätter so komische schwarze Flecken / Löcher. Was ist der Grund? Hat er zuviel wasser bekomment(hat immer etwar wassse im topf) oder an was kann es liegen? Neue Blätter macht er jede Woche ein neues...!!
Danke für jede hilfe

Gruss Franziska

Ich les da immer etwas Wasser im Topf.
Nimm die Musa aus dem Topf und kontrolliere mal die Wurzeln.Das braune entfernen und nachsehen ob das Rhizom noch in Ordnung ist.Anschliessend in neues Substrat pflanzen und nur noch mässig giessen.Bitte kein Wasser im Topf stehen lassen.Sollte sie sich wieder berappeln erst düngen wenn deutlich neues Wachstum einsetzt.