Bananenart

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Bananenart

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 17:03 Uhr  ·  #1
Ich moechte gerne wissen, welche Bananensorte wir im Garten haben.
Die groesste ist ca. 5m und hat auch schon Fruechte gegeben, allerdings nur ganz wenig da nach den ersten Reihen der Bluete die Knospen abgefallen sind. Die Bluete selbst ist lila und spitz zulaufend. Bananen hatten wir dran gelassen um sie an der Pflanze reifen zu lassen, da sie angefangen haben braun zu werden, haben wir sie dann abgeschnitten und sie in Zeitungspapier weiterreifen lassen. Die paar die es bis gelb geschafft haben, haben wir auch gekostet, ein Bananengeschmack ist vorhanden jedoch nicht so schoen wie die kaufbaren. Bananen waren sehr klein und recht dick und eckig, Fruchtfleisch sehr fest und etwas trocken, dazu deutliche kleine schwarze Kerner.

Wir daraus nochmal was?
Meine Mutter meinte es gibt Kochbananen, keine Ahnung wo da der Unterschied zur normalen Banane ist.
Hier bei uns in Egypt werden nur kleine Minibananen angebaut, die grossen bekommen wir nur durch Import.

Dazu haette ich noch eine Frage, ob die Banane weiter waechst wenn man die Bluete abschneidet?
Ich habe beim Gaertner eine gesehen die ist ca. 9m hoch und hat einen Stammdurchmesser von 40 cm hatte auch eine Blueter aber auch nur verkuemmerte kleine Bananen.

Ich habe mal gelesen das die heutigen Bananen sich nur noch durch Kindel vermehren lassen, weil man sie essbar gezuechtet hat und die Ur-Banane sich durch die Kerner in der Frucht vermehrt hat.

Was hab ich nun fuer eine Banane im Garten und kann man mit den Fruechten was anfangen?

Bild aus dem www wegen Urheberrecht von der Moderation gelöscht.
http://www.bananasraras.org/basjoo2.jpg
2008-09-04.jpg
2008-09-04.jpg (24.75 KB)
2008-09-04.jpg
Bluete mit mini Bananen
photo.JPG
photo.JPG (131.52 KB)
photo.JPG
Unsere Banane
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenart

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 19:38 Uhr  ·  #2
1. Die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte.
2. Bei dem Bananenbild steht basjoo. Basjoo ist KEINE Essbanane.
3. Bananenblüten sehen mehr oder weniger alle gleich aus.
4. Es gibt immer noch Bananensamen, den man auch im Internet bestellen kann.
In unserem Garten blüht nun die dritte Musa Silver (aus Madeira). Diese Sorte und die in der Vergangenheit geernteten Bananen
von Cavendish und Ice Cream, klein dick und zuckersüß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bananenart

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 18:34 Uhr  ·  #3
das heisst ich kann meine nicht essen, weil ich eine basjo habe? hab ich so richtig verstanden?

im internet gibts ja unzaehlige bilder, auch von gelben blueten die etwas dicker und rundlicher sind, sowie diese lilanen laengeren blueten.

sollte ich die mutterbanane nach der bluete dann lieber gleich boden-buendig abschneiden oder einfach mal lassen und gucken was passiert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenart

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 19:57 Uhr  ·  #4
Ich habe mich auf Basjoo bezüglich des gelöschten Bildes bezogen.
Die meisten Bananen haben die länglichen lilanen Blüten, typisch für die Basjoo ist eine gelbe dicke Blüte, es gibt noch rosarote der Zwergbanane und gelbe Blüten der Musella, die nach der Blüte NICHT stirbt.
Die Banane auf dem Bild könnte eine Dessertbanane sein (welche?) Hast Du die Kostprobe von dieser Bananensorte gemacht?
Ein Tipp: schneide die Blüte bei den Früchten ab, dann geht mehr Kraft in die Früchte.

[attachment=0]IMG_9571.JPG[/attachment]


Lass die Pflanze nach der Blüte so wie sie ist und zeigt Dir schon, wann Du sie entsorgen kannst.
IMG_9571.JPG
IMG_9571.JPG (233.16 KB)
IMG_9571.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bananenart

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 16:39 Uhr  ·  #5
Kostprobe hatte ich gemacht wie oben geschrieben, hatte leichten Bananen Geschmack, Recht fest und trocken, klein dick ind eckig und eben kleine keiner drin. Und ohne magenprobleme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bananenart

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 19:11 Uhr  ·  #6
Ich hab vergessen, das hier in egypt nur minibananen angebaut werden, also nehme ich an das es erstmal eine mini banane ist. die bluete ist definitiv lila und die bluete acht nur ca. 2 reihen bananen , danach schmeisst sie alle bluetenknospen (oder wie man das nennt ab) hab dann meistens die bluete abgeschnitten, weil sie sonst nur sinnlos weiterwaechst und die banane auch krum zum boden zieht.
leider sind die bananen nie wirklich gross geworden, die meisten nicht groesser als mein daume mit nix drin. wenn die banane nach der bluete abstirbt, frag ich mich halt wie diese sorte was essbares produzieren soll, wenn sie es nie richtig dazu schafft.
eine hat mein mann geext, die andere die ernte gab steht noch, bis jetzt kein neues blatt aber auch nix gelbes, nur etwas zerfledert vom wind.

eine basjo kann ich ja dann ausschliessen, denn die bananen waren essbare und die bluete war lila nicht gelb.
ich bin halt etwas stutzig, weil der gaernter wo ich sie her hab, hat eine 10m hohe im garten mit fruechten, meine werden aber nie hoeher als 4m bis die bluete kommt und sie reintheoretisch absterben wuerden, wie der man sie so gross bekommt keine ahnung, es sei denn wirklich weiter wachsen lassen nach der bluete. seine hat aber auch nur mickrige duerre dinger dran, nix was gross nach banane aussieht.

gibt es noch mehr sorten ausser basja und dessertbanane?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.