Welche Bananenart und wie überwintern

Macky

Hi,

bin kein Pflanzen-/Bananenexperte.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Banane ist und wie ich sie überwinter kann? (bisher im Wohnzimmer, aber wie ihr sehen könnt ist sie dafür zu groß)(hab mal was von abschneiden gelesen, aber hab Angst, dass sie stirbt....)

Edit:
Sorry, das mit dem Bild hatte nicht geklappt...dieses mal hoffentlich...
Banane.JPG
Banane.JPG (1 MB)
Banane.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das müsste eine Musa acuminata sein. also eine pflanze, die es dauerhaft warm braucht...
vor einen schnitt des pseudostammes in gewünschter höhe, welcher ja nur aus blattstielen besteht, musst du keine angst haben. die verkraften das gut.
wirst sehen, die wachsen ungehindert weiter, solange es ihnen gut geht.

Macky

Danke für deine Hilfe!
Muss ich die Wunde mit Harz verschließen und ist die Höhe, in der ich die Banane abschneide egal?
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Ist es eine gute Ide die Banane in dieser größe zu köpfen? filleicht bekommt sie bald eine Blühte!
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Macky wenn du etwas abschneidest kannst du es mit etwas Holzkohlepulver oder zur not auch Asche bestreuen. Das verhindert das schlimmste.

Wenn sie eine Blüte bekommen will bekommt sie diese auch er wird ja nicht die Blüte selbst abschneiden. Bevor sie eine Blüte bekommt wird sie vorher kleinere Blätter schieben also viel kleiner als die vorherigen.