Bananen warm Überwintern?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bananen warm Überwintern?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hi ich bin zurzeit Besitzer von kleinen basjoo und sikkimensis Stauden und wollte fragen, ob es auch möglich ist diese im Spätherbst auszugraben und dann im Haus bei 17-18 grad zu überwintern?

Denn ich hab auch nen paar Cavendish Stauden die auch im Winter drin stehen und gut damit klar kommen.

Überall les ich, das man die Bananen kalt überwintern soll und die Blätter abschneiden soll, aber mir wär es lieber wenn ich die Pflanzen im ganzen, im Haus halten kann, damit sie weiterwachsen können.
Dafür habe Ich einen ca 6m hohen Raum zur verfügung.
Ich wohne neben einem Bauernhof wo leerstehende Ställe vorhanden sind, bloß da weiß ich nicht ob es bei einem Harten Winter dort auch zu frost kommt, aufjedenfall wäre es da immer nur knapp über 0 grad im Winter und dort zieht es überall.
Bald wollte ich auch noch Ensetten mir besorgen und die musa interians gigantea oder wie se heißt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen warm Überwintern?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 15:01 Uhr  ·  #2
Nein, das wird nicht gut gehen. Das ist den beiden zu warm.
Eine zu warme Überwinterung führt dazu, dass die Bananen Geilwuchs und Blattstau entwickeln. Zusammen mit Schädlingen, die im Winter besonders problematisch sind, ist das Überleben der beiden dann nur noch Glückssache.
Zu diesem Thema wurde allerdings schon sehr viel geschrieben. Scroll einfach mal hier unter Deinen Beitrag oder schmeiß die Suchfunktion an. Dort findest Du schon jede Menge Tipps. Auch den Bananenstammtisch kann ich Dir nur empfehlen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen warm Überwintern?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 16:34 Uhr  ·  #3
ich denke mal ich werde es einfach ausprobieren mit 1 oder 2 Pflanzen, der rest kommt in kalten Keller ( sind ja noch nicht so groß)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen warm Überwintern?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 16:35 Uhr  ·  #4
Warum fragst Du dann? Die Zeit hätten wir uns sparen können.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen warm Überwintern?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 17:57 Uhr  ·  #5
ja aber wie siehts mit den Enseten aus? die meisten sagen so ca 10 grad, hab aber auch schon gelesen, das welche die wärmer bei 15 grad circa gehalten haben und die einfach weiterwuchsen, ohne Probleme etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.