Bananen-Pflanze drehen?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007

BonJovi

Hallo,

ich habe absolut KEINEN grünen Daumen, aber meine Bananen-Pflanze, die ich mir vor einem halben Jahr bei Aldi gekauft habe, gedeiht vor dem Fenster absolut prächtig und aus den drei Blättern sind bereits sechs geworden. Gestern habe ich mir einen größeren Übertopf gekauft und meine Freundin (die Ahnung von Pflanzen hat) war so lieb, die Pflanze umzutopfen.

Da der Übertopf an einer Seite ein Ornament hat (das eigentlich in den Raum zeigen sollte), steht die Pflanze jetzt genau andersrum vor dem Fenster - die Blätter sind also weg von der Sonne ausgerichtet. Meine Freundin meint: Drehen der Pflanze wäre ideal & ich sollte es öfters machen.

Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.

Soll ich die Pflanze nochmal andersrum eintopfen, damit die Blätter wieder zur Sonne zeigen? Oder soll ich die Pflanze wirklich öfters umdrehen?

Über einen Rat freue ich mich. Dankeschön!
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo

die blätter wenden sich immer zum licht, einige pflanzen vertragen das drehen nicht und quitieren das mit blätter abwurf, ich kann abundzu nicht wieder stehen meine pflanzen zu drehen die banane hat es mir bist jetzt noch nicht über genommen
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

Zitat geschrieben von BonJovi
Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.


aber in der Natur gibt es auch keine Fenster und kein Licht von der Seite. Pflanzen sind sehr einfach zu durchschauen, sie wachsen zum Licht und deswegen werden sie in der Wohnung oft schief und unansehnlich. Deine Freundin hat schon Recht, drehe sie immer wieder dann wirde sie schön gerade wachsen und wird nicht einseitig. Es gibt es zwar auch Pflanzen die einem das übel nehmen können, aber bei einer Banane hast du nicht viel zu fürchten. Also probier es mal aus..

Liebe Grüße
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007

blumenbieneX

Ich dreh meine Banane täglich, da ich 2x am Tag lüfte und sie somit vom Fensterbrett weg muss. Beim Hinstellen dreh ich sie meistens.
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006

Papillon

Halte den Übertopf fest und dreh die Banane im Plastikpflanztopf - muss ja nicht viel sein, jeden Tag ein paar Zentimeter. Ich mache das mit fast allen Pflanzen.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007

BonJovi

vielen dank an alle für die schnellen infos!!!
ein schönes & sonniges wochenende!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.