Bananen - Musa - Musella - Ensete II

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hey Kennt mich überhaupt noch wer?

Jedenfalls gibt es mich noch - und meine Musas und Enseten gibt es auch noch. Ich dachte ich melde mich mal wieder und lass euch erstmal ein Foto von der Pflanze da, mit der damals die Musa-Leidenschaft begann. Damals eine günstige Baumarktpflanze.
Leider hat der große Stamm den Winter nicht überlebt - aber die Kindel sind doch schon wieder ganz ansehnlich.

Von meinen restlichen Pflanzen, kann ich euch gerne morgen mal aktuelle Fotos reinstellen.

Zwei weitere Cavendish, eine selbstgezogene Sikkimensis "Red Tiger" im dritten Jahr, eine selbstgezogene Ensete ventricosum im dritten Jahr und eine riesengroße Maurelli, sowie eine Musa x paradisica im zweiten Jahr wären das.
Meine Musa "Rosé" hat den Winter leider nicht geschafft...

Einen Tip hab ich übrigens auch noch: Sehr günstige Alternative für große Blumentöpfe sind Regentonnen.
MusaCavendishHybride.jpg
MusaCavendishHybride.jpg (142.32 KB)
MusaCavendishHybride.jpg
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hi ZiFron,
oha, das ist auch so eine "Baumarktbanane"?
Da steht mir mit meiner ja noch was bevor! Ich ziehe sie jetzt seit einem Jahr und bin wild entschlossen, ihr keinen größeren Topf mehr zu geben! Ein 20 ltr. Kübel ist das ja schon.
Banane Juli 2013.jpg
Banane Juli 2013.jpg (677.52 KB)
Banane Juli 2013.jpg

ZiFron

Ja, korrekt - das is eine "Baumarktbanane" - ja. Der große Stamm war letztes Jahr bei 4,80m - dicker als mein Überschenkel. Leider hats in der Gärtnerei wo sie überwintern Probleme gegeben. Ich hab eine Musa komplett verloren, von 2 Cavendish haben nur die Rhizome überlebt (treiben nu wieder) und bei der da, hat der Hauptstamm die Fliege gemacht... =(

Die Kindel sind gerade so 1,60m im Schnitt - denke aber die legen bis Oktober noch ne Ecke zu, da in der Regentonne ein mordsrhizom sitzt (die Tonne hat ca 260 Liter)...

Ich sag's nur ungern: Du wirst sie früher oder später größer topfen müssen (eher früher, fürchte ich)... Musas machen das zwar lange mit, aber irgendwann kommt der zusammenbruch unvermittelt, wenn die net ne größere Topfnummer kriegen... Habs paarmal versucht - die Pflanzen haben den Winter allesamt net geschafft... =/
So einen "Bonsaieffekt" kriegt man bei Bananen oder Palmen nicht hin.

*edit* Is aber alles nix gegen die Enseten - die haben zwar kaum Wurzeln, aber die werden gigantisch. -.-

Laresie

Nee, Bonsai-Effekt will ich ja auch gar nicht. Aber man hört doch allerorten, dass diese Bananen gar nicht so groß werden? Es ist überall von 2 mtr. höchstens zu lesen.
Wie alt sind Deine, bzw. waren die, die kaputt gegangen sind?

ZiFron

Die sind so oft geklont - die "Hersteller" wissen ja selber nicht mehr, was da durchschlägt. Meine schafft die 4m problemlos (die anderen zwei, die jetzt wieder bei Null anfangen sehen auch so aus).
Eine "Musa Mini" hab ich mal bei OBI gekauft - die war echt winzig - aber leider ging die irgendwann mal im Winterchaos verloren - frag mich bitte nicht wo die hingekommen ist...

Der Stamm der abgestorben ist war 3 Jahre alt. Die Kindel die du jetzt siehst kamen im Frühjahr 2012 aus der Erde - haben also einen Winter hinter sich.

Ich glaube, dass diese 2m ein Mysterium sind, das entsteht, wenn du die Dinger indoor hälst und irgendwann nicht mehr umtopfst - klar dass dann irgendwann mordsmäßig Kindel kommen und der Hauptstamm schwächelt - purer Überlebensinstinkt der Pflanze.

Der Hauptstamm von meiner hatte jedenfalls noch immer eine gewisse Tendenz nach oben...

Ich werde die Endhöhe aber vmlt erst 2015 rausfinden, sofern DIESE Stämme den Winter schaffen. ^^

Laresie

Ok, danke für diese Aufklärung! Ich werde meine Banane aufmerksam beobachten! Im Herbst nehme ich sie (zunächst erst mal probehalber) aus dem Topf und schaue, was sich darin verbirgt. Dann entscheide ich, ob sie für den Winter direkt einen größeren Kübel bekommt.

ZiFron

Ich würde sie SO KNAPP vor dem Winter nicht umtopfen - weil Staunässe im Winter ist - naja - Mist... Wenn sie im Herbst knapp ist, pack sie im Frühling in einen neuen Topf!

Die, von denen ich erzählt hab , habe ich ja ganz bewusst schon über den Sommer zu kurz gehalten - d.h. die waren im Frühling schon durchgewurzelt und konnten keine Reserven über den Sommer aufbauen.

Undurchwurzelte Bereiche im Topf würde ich aber im Winter vermeiden - also entweder jetzt noch etwas größer setzen - oder im nächsten Frühling!
Herkunft: NRW

_Jörg_

@ZiFron
Wow die ist als Dwarf cavendish schon gigantisch.
Ich sehe auf dem Bild links daneben,das deine Cleo..... auch schon kurz vor der Blüte steht.
Von der Maurelli würde ich gerne mal ein Bild sehen und wissen in was für einem Topf die steht.

ZiFron

Ja, die Cleo blüht auch bald - ebenso die Wildcanna und eine rote Sorte...

Hier kommen die Gewünschten Bilder - hab einfach mal alle Musas und Enseten geknipst.

Die Maurelli steht übrigens ebenfalls in einer Regentonne. Hauptsächlich, weil sie sonst durch den Wind kippen würde...
Ensete vetricosum Maurelli 1.jpg
Ensete vetricosum Maurelli 1.jpg (242.21 KB)
Ensete vetricosum Maurelli 1.jpg
Ensete ventricosum Maurelli 2.jpg
Ensete ventricosum Maurelli 2.jpg (270.01 KB)
Ensete ventricosum Maurelli 2.jpg
Ensete ventricosum.jpg
Ensete ventricosum.jpg (276.07 KB)
Ensete ventricosum.jpg
MusaDwarfHybride3.jpg
MusaDwarfHybride3.jpg (264.37 KB)
MusaDwarfHybride3.jpg
MusaDwarfHybride2.jpg
MusaDwarfHybride2.jpg (191.83 KB)
MusaDwarfHybride2.jpg
MusaSikkimensisRedTiger.jpg
MusaSikkimensisRedTiger.jpg (275.7 KB)
MusaSikkimensisRedTiger.jpg
MusaXParadisica.jpg
MusaXParadisica.jpg (364.25 KB)
MusaXParadisica.jpg
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Zifron

das sind wirklich sehr schöne Exemplare die du da hast.Respekt

Und du bringst die jeden Winter zu einer Gärtnerei?Machen die das einfach so?Musst du denen etwas dafür geben?
Naja ich denke mal bei meinen werd ich dieses Jahr noch Glück haben und werde sie ohne Probleme überwintern können aber nächstes Jahr wer weiß

ZiFron

Naja, klar kostet das Geld - zumal man so große Töpfe ja nicht mehr mit dem Auto etc transportieren kann - die müssen dann also geholt werden.

Aber es ist halt die einzige Möglichkeit - denn die Pflanzen sind längst zu groß, um sie ins Haus zu nehmen...
Herkunft: marokko

meriam

hallo

koennt ihr mir mal einen tip geben welche bananenart ich hier habe?

ich habe sie unten beim bannaenhaendler am strand gekauft sie hatte kaum wurzeln
und ein vertrocknetes blatt aber jetzt kommt ein neues kann ich das vertrocknete abschneiden?

lg meriam
DSC05837 (800x600).jpg
DSC05837 (800x600).jpg (115.53 KB)
DSC05837 (800x600).jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Könnte es eine Basjoo sein? Ich würde das vertrocknete Blatt abschneiden!
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ich möchte nicht den Lehrer spielen, aber auch ein anderes Forumsmitglied hat bereits darauf hingewiesen.

Ensete ventricosum Maurelii. Man darf nicht alles dem Internet glauben.
z.B. Ensete Glauca zeigt die gleichen Bilder wie Musa Glauca. Das Internet zeigt nur das, was andere geschriebn haben, auch wenn es Müll ist.

Unsere größeren Bananen werden ausgepflanzt, Basjoo und Jangtse überwintern im Freien, der Rest wird nahe am Stamm abgestochen, alle Blätter entfernt und frostfrei im Keller überwintert.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meinst du mich?