Banane vertrocknet und fault | Sterbehilfe ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !

Ich beobachte schon seit langem meine Banane beim sterben.

Sie stand eigentlich ganz gut da, im Herbst fingen dann aber die ersten Blätter an, am Rand zu vertrocknen. Ich hab das dann in meiner Dummheit weggeschnitten, hat natürlich nichts gebracht. Dann starben die unteren Blätter langsam ab, ich hab (auch aus optischen Gründen) diese weggeschnitten, weil ich dachte das würde die Pflanze stärken.

Mittlerweile sieht sie halbtot aus, hat aber ein kräftiges Kindel. Dazu war die Erde mit einem leichten weißen Schleier überzogen, da hab ich wohl das Wasser falsch dosiert.
Heute hab ich dann mal neue Erde und Dünger gekauft und die Pflanze ausgetopft. Die Wurzeln sehen eigentlich ganz gut aus, weiß und kräftig. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es mit dem Mutterstamm nochmal versuchen soll, oder das Kindel abschneiden und neu anfangen ? Wenn letzteres, wie macht man das richtig ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
DSC00010.jpg
DSC00010.jpg (1.04 MB)
DSC00010.jpg
DSC00012.jpg
DSC00012.jpg (930.58 KB)
DSC00012.jpg
DSC00011.jpg
DSC00011.jpg (731.9 KB)
DSC00011.jpg
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hallo Gast,

also erst mal ist es normal, dass die unteren Blätter langsam absterben. Aber bei der großen Bananenstaude sind wirklich wenige Blätter dran, da muss was falsch gelaufen sein...

An deiner Stelle würde ich es nochmal mit der Mutterpflanze ausprobieren, denn wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind, dann müsste die wieder was werden.
Mich wundert es nur, dass nur so wenige Wurzeln an deiner Pflanze dran sind. Ich hab ne kleinere Musa und die hat definitiv mehr Wurzeln als deine..

Hast du zufällig auch Kokohum gekauft? Für Bananenpflanzen ist es besser, diese unter andere Erde unterzumischen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

dass die unteren Blätter mit der Zeit braun werden und absterben ist vollkommen normal. Insbesondere im Herbst/Winter, wenn die Tage so kurz sind und es an Licht fehlt.

Deine Banene sieht gar nicht schlecht aus! Die sieht auch nicht halb tot aus!
Das einzige, was mich stört, ist dieser dunkle Fleck unten am Stamm. Was ist das? Ist das weich? Matschig? Faulig?

Du kannst das Kindel dran lassen oder vosichtig abschneiden und separat eintopfen - wie es dir gefällt. Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Kindel dran bleiben.
Wenn du abschneidest, achte aber darauf, dass es schon eigene Wurzeln hat. Die sollten aber eigentlich vorhanden sein. Man sagt, man schneidet erst ab dem 6. Blatt, weil dann genug eigene Wurzeln vorhanden sein müssten, und so viele hat es ja bereits.

Hast du die Möglichkeit, sie raus zu stellen?
Wenn ja, erst zwei Wochen in den Schatten, dann zwei Wochen Halbschatten und dann kann sie in die Sonne.

Der weiße Schleier auf der Erde wird Schimmel gewesen sein. Der entsteht oft durch ein zu nassen, undurchlässiges Substrat.
Im Bananenstammtisch hier im Forum schwört ZiFron auf ein Gemisch aus 50% normaler Blumenerde und 50% Kokohum.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal vielen Dank für die Hilfe !

Dieser Fleck macht mir auch Sorgen. Er ist zwar nur auf der obersten Schicht, aber dafür kommt da scheinbar ein zweiter auf. Sie sind nicht matschig, aber tiefschwarz, das ist totes Gewebe.

Ich muss halt sagen, dass ich die Pflanze am Anfang zu naiv behandelt habe, was die Pflege angeht. Mittlerweile bin ich klüger, dusche die Pflanze hin und wieder, stelle sie an die Sonne (wohne leider in der Stadt ohne Balkon) und seit gestern dünge ich ja auch.

Bezüglich der Wurzeln: Ich habe beim Umtopfen vlt. 2-3 verloren, mehr eig. nicht. Nur steht die Pflanze jetzt sehr instabil und ich muss sie anlehnen. Hab ich da was falsch gemacht ? Die Pflanze steht eigentlich genauso tief drin wie vorher auch ich hab nur die Erde lockerer gelassen. Das ist jetzt nur normale Blumenerde..

Ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die Mutter abzuschneiden und es mit dem Kindel neu zu versuchen. Das sieht absolut gesund aus.