ich hab sie erst vor ein paar 2-3 Wochen umgetopft. Wegen genau diesen Käfern. Hab alles weggemacht, jetzt sind sie wieder da. Ich weiß nicht wie ich die loswerden soll. Hab schon unendliche liter erde weggekippt in den letzten Monaten wegen Trauermücken, Käfern, pilzen. Aber es kommt immer wieder iregndetwas. Sind Pilze denn schlimm?
Ich weiß aber auch nicht wie ich die wurzeln ganz sauber kriegen soll, weil die halten die erde total fest. und da krieg ichd ie erde ja nicht dazwischen raus ohne was kaputt zu machen. Hab auch keine Garten, deswegen gestaltet sich das abspülen als schwierig.. Hatte es trotzdem gemacht, aber gebrahct hat es ja scheinbar nichts.
ich weiß absolut nicht woran das liegt. es ging ihr immer blendend und zwar mit der gleichen erde (aber anderer Sack..) sie wuchs und wuchs , war grün, kein einziges blätten gelb oder braun. Sogar das unterste Blatt war super schön. Dann plötzlich ohne dass sich was änderte bekam sie gelbe blätter, die dann braun werden und vertrocknen. Dann hab ich sie umgetopft, abgewaschen ( der alte topf war auch sehr voll mit wurzeln) hab sie wieder eingetopft doch das Blatt sterben geht weiter und es geht ihr immer schlechter.
Diese guttation hatte sie immer. Am anfang hat ich angst dass das schlecht ist, aber sie wuch sund es ging ihr blendend. Nach dem umtopfen zeigte sie diese Gutation immer noch aber jetzt irgendwie nicht mehr. Steht sie jetzt vielleicht zu dunkel?
Ich hab sie nämlich wieder riengeholt und aufgrund des riesigen topfes steht sie jetzt nicht mehr auf der fensterbank. ich werd sie jetzt vor die Balkontürscheibe stellen, da müsste ja genug licht sein.
Aber es ging ihr ja aus heiterem Himmel schlecht, wobei sie schon stakren trauermückenbefall hatte. abeer da war alles in bester ordnung. Weg bekommen hab ich die nur indem ich ne Schicht sand drauf gemacht hab. Stechmückenfrei von Neudorf, steichhölzer, spülimischungen, etc hatten nicht geholfen (hab ich aber an robusteren pflanzen und nicht an der banane getestet ) Vorallem bekommt die kleine neue pflanze die neben raus kommt auch gelbe blätter.. zwar nur immer das untere aber trotzdem. das war als die banane noch ganz jung war nie so.