Banane hat keinen HALT mehr...WURZELSCHADEN?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine kleine Zierbanane sieht an und für sich gut aus. Aber letztens wollte ich sie für das Lüften hochstellen, damit ihr nicht zu kalt wird. Da kippte sie auf einmal um, als hätte sie kaum Halt im Topf. Auf den Fotos kann man erkennen, dass sie sich kaum mehr festhält.
Ich gieße sie so einmal die Woche nach Gefühl.
Eigentlich ist sie immer trocken, wenn ich ihr Wasser gebe. Aber jetzt frage ich mich, ob sie doch irgendwann mal zu naß geworden ist?!

Obwohl die Pflanze eigentlich an den Blättern gesund aussieht ist mir eines zudem aufgefallen: An den Unterseiten der älteren Blätter ist eine Schicht, die aussieht wie eine Staubschicht. Was ist das wohl? Die jüngeren Blätter haben das nicht. Und Tierchen oder Larven sind überhauot nicht zu sehen (zum Glück).

Sie steht an einem Nord-Ost-Fenster. Ich kann ihr und meinen anderen Pflanzen kein Südfenster bieten, weil es sich bei mir um eine kleine Studentenwohnung handelt, und ich habe eben nur zu dieser Seite Fenster...

Was soll ich tun, damit sie wieder "Fuß fassen" kann?

Vielen Dank für alle Ratschläge!!
IMG_1077.jpeg
IMG_1077.jpeg (423.5 KB)
IMG_1077.jpeg
IMG_1078.jpeg
IMG_1078.jpeg (317.66 KB)
IMG_1078.jpeg
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo! Bist du Dir sicher, dass da überhaupt noch etwas von Wurzeln über ist?
Oben herum sieht sie ja ganz gut aus...aber Unten?
Kam das ganz ohne Vorzeichen? Irgendwie muss sie sich ja die ganze Zeit versorgt haben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh Hilfe, was ist denn das für eine Erde?

Auf alle Fälle sofort nachsehen, ob da noch Wurzeln sind und neu eintopfen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es kam quasi ohne Vorwahrnung. Ich nahm den Topf hoch (passiert meistens täglich) und auf einmal kippt sie weg.
Die Erde sieht auf dem Foto vielleicht nicht so gut aus, aber sie fühlt sich eigentlich ganz normal an. Ich werde aber wohl totzdem umtopfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich die Banane stützen kann, solange sie kaum Wurzeln zum Festhalten hat??
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Tieferlegen

Einfach etwas tiefer eintopfen

Hurz

Ich denke Du wirst keinen großen Erfolg haben, wenn die Ursache für das Problem nicht beseitigt ist.
Welche Erde verwendest Du? Normale Blumenerde? Die Banane brauchen eine luftige gut durchlässige Erde, das erreicht man indem man Kokohum, Sand und/oder Perlit untermischt.
Ich würde auch möglichst nährstoffarme Erde verwenden und die Pflanze auch längere Zeit nicht düngen, damit sich schneller die Wurzeln entwickeln (das funktioniert zumindest bei Jungpflanzen, so dass ich mal davon aus gehe, dass es auch bei etwas älteren funktioniert).

Tiefer würde ich die Pflanze aber nicht setzen, ansonsten fault dir noch der Stamm. Vielleicht kannst du die Banane an 2 Stäbe festbinden.

Gruß Andi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antworten!

Heißt das, ich habe zu viel gegossen?
Ich habe bisher normale Pflanzenerde benutzt. Oder ich habe nicht zuviel gegossen, aber die Banane hat gelitten, weil sie die falsche Erde hatte?

Die Idee mit den Stäben find ich gut, das werde ich probieren.

Hat jemand denn noch eine Idee, was es mit dem "Staub" unterhalb der älteren Blätter auf sich hat?

Hurz

Ich kann auf dem Bild nichts weißes erkennen, ist es aber nur ein dünn überzogener Schleier, dann ist es vermutlich normal. Die Blätter selbst sehen auch gut aus (eh erstaunlich).

Blumenerde ist aber ungeeignet. Die ist zu schwer und hält zu lange Feuchtigkeit, dann kann es zu solchen Schäden kommen. Ich würde Dir vorschlagen Kokosfasern unterzumischen, am besten die mit langen Fasern, aber das Kokoshum, das es eigentlich überall zu kaufen gibt ist auch gut. Beides gibt es als Briketts und müssen vor dem Gebrauch eingeweicht werden. Das macht das ganze auch in einer Studentenwohnung gut handelbar, Du brauchst dann nur einen Eimer, wo du das ganze einweichst und den Rest aufbewahrst (Briketts teilen geht leider nicht, aber das Kokoshum kannst Du auch zu anderen Pflanzen beimischen). Davon würde ich gut die Hälfte des Topfinhalts untermischen, vielleicht auch ein wenig mehr, da die Wurzel wirklich sehr schlecht aussieht.
Verbessern kann mann das ganze noch, wenn man unten eine kleine Drainage einbaut oder man könnte auch etwas Quarzsand untermischen (keinen feinen!), aber das muss nicht unbedingt sein, sonst steht der Rest vermutlich nur unnötig rum. Wichtig ist vor allem, dass das Substrat luftig ist.

Und dann musst du eigentlich nur noch hoffen und ab und zu gießen.
Die Blätter werden vermutlich bald auch nicht mehr so schön aussehen. Erstmal abwarten, aber vermutlich sollte man die rechtzeitig einkürzen (was meinen andere dazu?).

Gruß Andi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die ausführliche Antwort!!

Ich habe sogar noch etwas Kokoshum als Block. Den werd ich dann einfach verbrauchen. Ich wundere mich auch, warum sie eigentlich ganz gut aussieht und dann auf einmal nur noch sozusagen am seidenen Faden hängt...
Wie oft sollte ich sie denn wohl gießen? Ich will ja nicht, dass die Wurzeln mir wieder wegfaulen.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von M.

Wie oft sollte ich sie denn wohl gießen? Ich will ja nicht, dass die Wurzeln mir wieder wegfaulen.

kommt auf standort, topfgröße, jahreszeit usw an. immer nur dann gießen wenn die erde fühlbar und sichtbar trocken ist.