Banane aus der Dose - welche Art?

SupeRalF

Hi,
vor einiger Zeit habe ich eine dieser Bananen in der Dose geschenkt bekommen. Von den 3 Samen ist damals einer gekeimt (Die Samen waren jeweils etwa erbsengroß, rund und hatten eine glatte Oberfläche). Auf meiner Fensterbank gefällt es der Banane seitdem sehr gut und sie wuchert wie wild vor sich hin.
Zwei ca. 3 Monate alte Ableger, die ich einzeln getopft hatte, haben nun Blüten ausgetrieben, auf einer Höhe von nur knapp einem Meter. Vor allem hat mich verwundert, dass die Banane erst 3 monate alt ist und trotzdem Blüten ausbildet. Die meisten Bananenarten bilden ihre Blüten erst nach 2-4 Jahren, soweit ich weiß, wenn man sie im Haus überhaupt zum Blühen überreden kann.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, die Banane zu identifizieren, denn der eine Ableger hat die Blüte mitlerweile abgeworfen und stachelige Kugeln ausgebildet, die ich mal ganz naiv als Früchte identifiziere, obwohl sie in keinster weise wie die mir bekannten banenen aussehen^^

-----------

zuerst einmal ein Bild von einem meiner wuchernder Bananen-Töpfe. Die Kindel entferne ich mitlerweile nicht mehr, weil mir das buschige gefällt und ich kein Platz mehr für weitere Töpfe habe. Die Flasche Darmstädter steht dort nur für einen Größenvergleich :

Ein Bild von der Blüte, die jedoch noch nicht offen ist. sollten Bilder von der offenen Blüte vonnöten sein reiche ich welche nach, sobald sie sich geöffnet hat.

und zuletzt die Früchte:

Ich hoffe mir kann jemand bei der Bestimmtung helfen!

Gruß
SupeRalF
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
das ist keine Banane sondern eine Canna indica- Indisches Blumenrohr. Hier gibt's alles zu Pflege und Tips forum/ftopic79162-435.html
Gruß
Blüten: 10

resa30

Das ist leider keine Banane sonder eine Canna-Art.

In diese Dosen wird leider oft alles andere als das was draufsteht hineingeschmuggelt, weil es den Hersteller günstiger kommt...

Kürzlich gab's schon mal nen entsprechenden Beitrag:
forum/ftopic78934.html (im unteren Teil der Seite)

SupeRalF

ah, auch interessant. Der alte Thread stammte übrigens von mir und bei der hier gezeigten Pflanze um einen Ableger des kleinen Keimlings im alten Beitrag. Die letzten Antworten dazu hatte ich aber leider noch nicht gelesen, hätte ich auch auf die Idee kommen können, da nochmal reinzuschauen.

Also vielen Dank für die Aufklärung! Ich glaub ich werde mir nochmal richtige Bananensamen besorgen und schauen, ob ich die genauso gut hinbekommen wie die Canna indica!

Ist das übrigens sicher, dass es sich um eine Canna Indica handelt? Laut Wikipedia soll es ja 1000 verschiedene Arten geben