Bambusbestimmung-Pseudosasa japonica

Herkunft: Duisburg USDA 8A
Blüten: 10

supamusa

Hallo,

kennt ihr Bücher oder Webseiten, die sich mit dem Thema Bambusbestimmung befassen? Ähnliches gibt es ja für diverse Pflanzen. Ich meine etwas in der Art, dass man über verschiedene Eigenschaften wie Halmfarbe, Blattfarbe, Größe usw. die in Frage kommenden Arten einschränken kann.

Oder alternativ, welche Details eines Bambus sollte ich fotografieren, um den Experten hier eine Möglichkeit der Bestimmung zu geben?

Andreas
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

supamusa

Vielen Dank für die Links. Leider fühle ich mich nicht in der Lage anhand der Fotos eine sicher Aussage zu treffen. Ich habe daher mal ein paar Bilder von meinem gemacht. Sie sind leider ein wenig unscharf, es war heut morgen wohl noch zu dunkel.

Zur Info, ich hab den Bambus geschenkt bekommen und ihn im Garten eines Bekannten ausgegraben. Er hatte eine Rhizomsperre und ich finde dass die Rhizome eher nach einem ausläuferbildenden als nach einem horstigen aussehen, wenn ich das mit entsprechenden Bildern im Web vergleiche. Der Bambus ist schon ein paar Jahre alt, also keine neue Sorte. Ich vermute es ist eine Sorte die vor ca 3-5 Jahren recht gängig war.

Was ich auffällig finde, ist die Tatsache, dass die Blattscheiden sehr lange am Halm bleiben. Das sieht man auch auf den Bildern. Der Halm ist eigentlich grün, aber die meisten Halme sind noch mit den braunen Blattscheiden besetzt. Bei dem P. viviglaudescens, den ich mal hatte fielen die alle ab, wenn die Seitenzweige sich aufklappten.

Ich hoffe die Bilder sind hilfreich genug. Zum Habitus muss ich noch sagen, dass der Bambus in einer Höhe von knapp 2 m gekappt wurde, und angeblich deutlich höher war.

Was könnte das sein?

Gruß
Andreas
blatt.jpg
blatt.jpg (81.38 KB)
blatt.jpg
halm.jpg
halm.jpg (92.6 KB)
halm.jpg
boden.jpg
boden.jpg (110.92 KB)
boden.jpg
rhizom.jpg
rhizom.jpg (139.59 KB)
rhizom.jpg
habitus.jpg
habitus.jpg (123.42 KB)
habitus.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn der im garten,deines bekannten, eine rhizomsperre hatte, dann kannst du den nicht an die mauer pflanzen, erstens wird er die die mauer/wand kaputt machen, und unter den steinen läuft der weiter

der muss eine rhizomsperre haben

forum/ftopic84238.html
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
diese Pseudosasa japonica wächt erst oft wenige jahre horstig und bildet dann fleissig weite ausläufer.

supamusa

Hallo Andi,
das sieht doch sehr nach meinem Bambus aus. Ich habe gerade nochmal mit ein Paar Fotos auf Bambuslexikon usw verglichen. Wenn es nicht einen sehr ähnlichen gibt, dürfte er das sein. Vielen Dank.

Hallo Rose,
ich weiß dass ein Ausläuferbildender eigentlich eine Rhizomsperre braucht. Ich will ihn aber nur dieses Jahr behalten damit die Mauer nicht so kahl ist. er wird dann im Laufe des Jahres nach und nach durch div. Fargesien ersetzt. Die Ausläufer will ich ähnlich wie in deinem Link beschrieben durch regelmäßige Kontrolle und Abstechen im Zaum halten.

Wenn Andi mit der Sorte richtig liegt, dann wird er in diesem Jahr noch kein großes Ausbreitungsbedürfnis haben.