Bambus weiß geworden? ---> Chamaedorea elegans

Asle

Guten Tag, liebe Pflanzenliebhaber

Ich hoffe dieses Thema passt hier rein..
Also, ich bin neu umgezogen und habe einen Topf mit Bambus, ich denke es ist eine Bambusa oldhamii.
Diesen habe ich auf den Balkon gestellt(in der alten Wohnung war der Topf auf dem Fensterbrett), eine Woche ist vergangen und dann wurden die Blätter plötzlich weiß...
Ich selber denke, dass es an der direkten Sonne liegt, aber im Internet steht, dass Bambus die Sonne liebt. Und andere Pflanzen, die (laut Internet) die Sonne lieben, sind ein bisschen verwelkt.
Was soll ich tun? Habt ihr eine Idee?

LG
Asle
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

kann es sein, daß Deine Pflanzen vorher nicht draussen gestanden haben? In Räumen gehaltene Pflanzen, selbst aus Gewächshäusern, müssen erst an die direkte Sonne bzw. die UV-Strahlung gewöhnt werden. Auch Kakteen, die sicher mehr Sonne brauchen als ein Bambus, verbrennen sehr schnell wenn man sie nach draussen räumt und nicht über mehrere Wochen umgewöhnt.

Im Allgemeinen sollten die Pflanzen den Schaden wieder überwachsen. Ohne Bilder kann man es aber nicht gut einschätzen was Du nun machen solltest.

Asle

Danke, für die schnelle Antwort!
Ja, alle Pflanzen standen vorher drinnen, hab mir gedacht, dass es an der Sonne lag.

Momentan steht er auf dem anderen Balkon, da dort die Hauswand als Balkonmauer(?) steht, (auf dem anderen Balkon ist das mit einem Gitter geschützt.. ich kann nicht gut erklären) damit dorthin nicht so viel Sonne kommt.
Du sagst ja, dass die Pflanzen sich ja dran gewöhnen werden, heißt das, die Blätter werden wieder grün oder sie fallen ab und neue grüne Blätter wachsen nach?

LG
2014-04-13 18.09.51.jpg
2014-04-13 18.09.51.jpg (54.4 KB)
2014-04-13 18.09.51.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Asle

Die verbrannten Blätter werden nicht mehr heile. Aber wenn's die Pflanze nicht dahinrafft, weil's zuviel war, werden wieder neue Wedel spriessen. Übrigens ist das keineswegs Bambus, sondern eine (oder mehrere?) junge Palmen. Ich tendiere zu Chamaedorea elegans, ist aber etwas schwierig zu sagen…

LG
Vroni

Asle

Also manche Blätter sind noch grün, also ist sie nicht tot?
Oh, also das ist jetzt peinlich.. sah wirklich aus wie Bambus... aber Danke

EDIT: Also ich hab mal nach dieser Chamaedorea elegans gegooglet und falls die Pflanze wirklich diese Palme ist, verstehe ich wieso sie nicht in der direkten Sonne stehen sollte..
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das mit dem Bambus kann passieren. Es gibt in der Gattung Chamaedorea tatsächlich Palmen, die wie ein Bambus wachsen z.B. Chamaedorea seifrizii. Also braucht es Dir nicht ganz so peinlich zu sein .

Asle

Okay, dann ist ja gut
Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

LG