Bambus vermehren

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zur Vermehrung. Und zwar kann man Bambus auch durch Stecklinge vermehren oder nur durch samen?

Gruß Matze
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

bambus hat rhizome, die kann man teilen, samen gehen auch die dürfen aber nicht in die erde, sondern oben drauf
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

rhizome sind doch unter der Erde oder?
Und zu den Samen, das ist ja dann kein wunder, dass die bei mir nicht gekeimt sind. Da stand aber auf der Anleitung immer drauf ca. so und soviel cm in die Erde rein. Weis auch nimmer genau wieviel das war. Aufjedenfall sind die nei mir nie gekeimt.

Gruß Matze
Herkunft: Potsdam

asagao

Ich hatte meine Bambussamen mit dem dicken Ende ein wenig in die Erde gedrückt (ein paar Millimeter, so dass sie 'kleben' blieben) und der größte Teil ist auch gekeimt, aber nach dem Pikieren hatten sie sich ganz schön zickig. Am Ende sind nur zwei übriggeblieben. Aber wie heißt es doch so schön: nur die Harten komm inn Garten!

LG,
asagao
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@muzze

das stand bei mir auch in der anzuchtanleitung erster versuch kläglich gescheitert, beim zweiten versuch die samen auf die erde gelegt und da hat geklappt

@asagao

auch das problem hatte ich,nach dem pikieren von ca 10 sämlingen,drei überlebt und die drei im riesen kübel in den garten gepflanzt, über winter schön abgedeckt, mmmhhh hat wohl nicht gereicht zwei sind weg, der eine hat zwar noch blätter,aber die sehen komisch aus und es kommt nichts von unten nach, mal abwarten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe gestern ein riesiges Rhizom aus der Erde gezogen, wenn man das teilen kann, könnte ich da 3 greene mit glücklich machen

Gegen Portoerstattung schicke ich das raus! Ich glaube, dass könnte der sein:

http://www.gartenatelier.de/pf…bambus.htm
Herkunft: Köln

tonschnecke

Hab auch mal ein Frage zu Bambusrhizomen:

Ich habe vor zweieinhalb Wochen mehrere Bambusrhizome in einen Kasten gepottet. Und nun warte ich halt. Wielange muß ich denn ungefähr warten bis was passiert?