BAMBUS vermehren?

Herkunft: Nosy-Be, Madagascar

Madagascar

Wie kann ich mir von einem Grossen Bambus was abzwacken für meinen eigenen Garten?
Ich habe mir heute mal so ein riesen Rohr abgehackt. Es ist knall grün und hat eine Durchmesser von ca. 5cm. Ich habe es in etwa 60cm lange Stücke geschnitten und senkrecht in die Erde gepflanzt. Mein Nachbar meinte gleich, dass das nichts wird. Versuche es trotzdem.
Hat jemand Erfahrung damit, ob mit dieser Methode was wird oder wie man Bambus sonst vermehrt?
Danke im Voraus für eure Typs.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guck mal hier, das beantwortet deine Frage ziemlich genau:

forum/ktopic12714--1-0.html

Normalerweise wird Bambus über Teilstücke des Rhizoms vermehrt. Dazu sticht man mit einem Spaten einen Teil ab und pflanzt ihn an anderer Stelle wieder ein...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Stecklinge , wenn sie so dick sind, kann man ein längliches Loch schneiden, also seitlich. etwas Wasser reingeben und mit dem Ausschnitt verschliessen. in einem 30° Winkel ins Substrat legen und warten.

Hab ich im Fernsehn gesehen.
Obs wirklich klappt, wirst du abwarten müssen.
Ist aber besser, als wegwerfen!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Rose, sorry, bin in der Spalte verrutscht, habs geändert!

Rose23611

[M]
den fernsehbericht über bambusvermehrung haben viel gesehen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Jap, das war ja auch eine revolutionäre Information, schade nur, das es bei unserem (Garten-)Bambus wohl nicht funktioniert....

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Jap, das war ja auch eine revolutionäre Information, schade nur, das es bei unserem (Garten-)Bambus wohl nicht funktioniert....

mein versuch ist gescheitert trotz st, das klappt wohl nur mir den ganz dicken bambussorten
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

nach der Bambusblüte vor einigen Jahren hat meine Mutter die Samen ausgesät, das hat auch sehr gut geklappt..
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich hab auch schon erfolglos versucht, bambus wie zuckerrohr zu vermehren, keine chance... geht echt nur mitm stück rhizom
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Carina87
ich hab auch schon erfolglos versucht, bambus wie zuckerrohr zu vermehren, keine Chance... geht echt nur mitm stück rhizom

Nicht nur, aber auch, wie Junie schon sagte, Aussaat funktioniert. So wird er auch in der Zucht vermehrt.
Daher auch die Blüte fast aller europäischen Bambus vor ein paar Jahren.
Da wurde vor 150 Jahren Saat von einem Bambus hiergebracht und daraus alle weiteren Pflanzen vermehrt (durch Teilung).
Es war immer eine Mutterpflanze.

Siehe auch hier:
http://www.bambus.de/infos/lebenszyklus/vermehrung.html
Herkunft: Meiningen

Carina87

ja, mit samen natürlich auch, aber das dauert ja stimmt es dass bambus nach der blüte eingeht?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Carina87
ja, mit samen natürlich auch, aber das dauert ja stimmt es dass bambus nach der blüte eingeht?

Ja, ein Bambus stirbt nach der Blüte.
Aber das hat jetzt noch bestimmt 150 Jahre Zeit, bis die nächste Generation stirbt.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

die Blüte kostet der Pflanze viel zu viel Kraft und deswegen geht sie dann ein..