Bambus und Bananen einpflanzen

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hi,

habe mir folgende Pflanzen bestellt:

Bambus - Fragesia - Sinarundinaria

musa basjoo winterharte Bananen

Den Bambus will ich als Hecke einpfalnzen und die Banane einfach mitten in den Garten setzen.
Muss da etwas besonderes beachtet werden, oder kann ich wie bei allen anderem einfach in den Garten einsetzen?

Bin nämlich gerade dabei den kompletten Garten neu zu gestalten, und kenne mich damit noch nicht so gut aus.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zu dem Bambus kann ich Dir nicht viel sagen.

Die M.basjoo solltest Du erstmal an die Sonne gewöhnen und dann an einem geschützen Platz auspflanzen. Ein leichter Winterschutz wäre anzuraten.

Übrigens sollten winterharte Musas im ersten Jahr frostfrei überwintert werden.
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

wenn du Bambus pflanzst solltest du eine Wurzelsperre mit einplanen. Du wirst dieser Pflanze sonst nicht mehr Herr, und wer einmal versucht hat, Bambus auszugraben, der weiß was Arbeit ist!

Gruß
Tina
Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

deswegen hab ich mir diesen gekauft - da diese Sorte angeblich von den Wurzeln her nicht wild austreibt.

Naja, und zu den Bananen - diese sind ja bereits 20-30cm gross. Von daher kann diese doch sofort in den Garten eingepflanzt werden, und im Winter mit Folie und Rindenmulch.

So sollte diese doch überleben, oder?
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

*grins*
Auf 'angeblich' würde ich mich bei Bambus nicht verlassen...
Was die Banane angeht: Wenn die Stelle im Garten vollsonnig liegt würde ich für die erste Zeit einen Sonnenschutz aufstellen. Von Null auf Mittagssonne verträgt auch eine Banane nicht.

Gruß
Tina
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
no panik was den bambus angeht - eine fargensie braucht keinen rhizomensperre den brauchen nur die phylostachys und ob der dann auch wirklich hilft, wage ich - zumindest meinen erfahrungen nach - stark zu bezweifeln

merke: phylostachus = rhizombildend, ausläufer = rhizomsperre
und fargensie = horstbildend, keine sperre nötig

ansonsten gibt's schon ganz viele beiträge, erfahrungsberichte etc. zu dem thema - einfach mal die suchfunktion nützen...... die o.a. auf den punkt gebrachte aussage findest du aber dort wie auch sonst überall in den shops, infoseiten und im restlichen www wieder

lg cat

ps: meine musa basjoo hat - trotz vorbildlichem winterschutz nicht überlebt........ aber ich bin ja auch in bayrisch sibirien in der "kölner bucht" sieht's anders aus.....