Bambus oder nicht Bambus... - Ficus binnendijkii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Bambus oder nicht Bambus... - Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 12:07 Uhr  ·  #1
...das ist hier die Frage.

Hi!

Ich habe von meiner Oma diese Pflanze übernommen. Sie meinte damals es ist ein Bambus.
Ich finde allerdings keinen Bambus der ihm auch nur annähernd ähnlich sieht.
Nun hoffe ich hier ist jemand so nett und hilft mir etwas da mir diese Pflanze sehr viel bedeutet.

Nachdem ich ihn umgetopft habe lies er erstmal beinahe alle blätter fallen.
...bevor ich noch mehr schreibe wäre es glaub ich mal hilfreich zu wissen was sie für eine Pflanze ist.

Danke im Voraus!

LG
Christo



so hat er ausgesehn:

so sieht er jetzt aus:


bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: Bambus oder nicht Bambus...

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 12:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bambus oder nicht Bambus...

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 12:49 Uhr  ·  #3
Hey! danke für die schnelle Antwort!

JA! das ist sie!!!

Die Frage ist nun: Zurückschneiden? ...und wenn Ja, wann?...sie hat schon seit Jänner überall kleine triebe die austreiben und wieder absterben...
Ich werd mich mal schlau machen, freu mich aber über feedback!



LG

Christo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bambus oder nicht Bambus...

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 17:47 Uhr  ·  #4
jetzt im kommenden Frühjahr ist die beste Zeit für einen Rückschnitt.
Ich schneid bei meinen Ficus (benjamin) auch im Winter immer schon die toten Zweige raus.

Wie pflegst du ihn denn? (Standort, Giessverhalten)

Ich bin allerdings kein Ficus binnendikjii - Experte, die wollen bei mir einfach nicht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.