bambus oder ähnliches als sichtschutz - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

bambus oder ähnliches als sichtschutz

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue wohnung mit einem riesigen glasbalkon (11m lang).
leider ist der balkon und dadurch auch die wohnung sehr gut einsehbar.
was kann ich dort planzen, damit man nicht mehr so reinschauen kann?
habe evtl so an bambus oder schilf gedacht...? kann man das selbst aus samen großziehen (kosten)?
zumindest wäre ein planze gut , die schnell wächst und winterhart ist.

vielen dank schon mal für eure hilfe!

birgit
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragMo 04 Feb, 2008 13:16
bambus wächst eigentlich recht schnell und kann man auch aus Samen ziehen, allerdings braucht er wenn man ihn aus Samen zieht länger bis er groß ist. Beim Bambus gibt´s zig verschiedene Sorten, da sind auch welche dabei, die sich als Hecke eignen, allerdings weis ich jetzt nicht welche Sorten das sind.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 04 Feb, 2008 13:22
Hallo Birgit,
wenn du dir Bambus aus Samen ziehen möchtest, dann wird es einige Jahre dauern, bis daraus ein vernünftiger Sichtschutz gewachsen ist. Deshalb würde ich dir von diesem Experiment abraten. Ansonsten ist Bambus eine gute Wahl. Ich würde dir zu einer Phyllostachys-Art raten. Ganz wichtig ist allerdings, dass der Kübel schon sehr groß sein sollte und du unten eine Drainage-Schicht einbringst, da Bambus bei dauerhaft nassen Füßen eingehen wird. Hier kannst du dich mal schlau machen: www.bambus.de

LG feigenblatt

PS: was genau verstehst du unter "Glasbalkon"? Ist der oben offen oder ist das eher so eine Art Wintergarten? Bei letzterem würde ich von Bambus abraten.
Zuletzt geändert von feigenblatt am Mo 04 Feb, 2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 04 Feb, 2008 13:23
hallo calisto

herzlich willkommen :-#-

schau mal hier :wink:
da stehen einige pflanzen die sich als sichtschutz auf dem balkon eignen

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ichtschutz
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragMo 04 Feb, 2008 13:25
Eine billige und fixe Variante wären einjährige Schlinger wie die Prunkwinde Bilder und Fotos zu Prunkwinde bei Google. oder Ranker wie Kapuzinerkresse Bilder und Fotos zu Kapuzinerkresse bei Google. an einem Netz, Rankgerüst oder ähnlichem hochwachsen zu lassen. Duftwicken Bilder und Fotos zu Duftwicken bei Google. auf dem Balkon riechen auch noch gut.
Diese Einjährigen bilden dann auch wieder Samen, so dass Du nicht immer wieder welchen kaufen musst.
Du kannst mal in der Samenschatzkiste gucken, da bekommst Du günstig diese Samen her!
:arrow:
http://green-24.de/forum/ftopic12577.html
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragMo 04 Feb, 2008 13:56
Ich hab Bambus als Sichtschutz im Garten. Finde es super so, da er auch im Winter grün ist. Allerdings muss man ihn im Zaum halten, sonst ist er überall - naja im Kübel hast du das Problem ja nicht... :D
OfflinePompesel
BeitragMo 04 Feb, 2008 14:41
Ich meine, Bambus ist erst einmal eine gute Lösung, aberitte bedenke, Bambus ist genau so wie das Riesen-Chinaschilf ein Teufelszeug. Einmal gut ins wachsen gekommen gibt es kein zurück mehr.
Und denke dabei auch an eventuelle Nachbarn, die für die sich auch in ihre Richtung schiebenden Ausläufer oftmals kein Verständnis haben.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 04 Feb, 2008 14:44
Deshalb bei frei ausgepflanzten Bambussen (ausser Fargesien) bitte immer mit fachmännisch eingebrachter Rhizomsperre arbeiten!!! Es sei denn, man hat Platz ohne Ende.

LG feigenblatt
Azubi
Azubi
BeitragDo 07 Feb, 2008 8:37
hallo ihr,

vielen lieben dank für eure schnelle und super ausführliche hilfe!
werde mich am wochenende mal durch eure tips und links wühlen und dann mal sehen, was sich da am besten eignet.

da ich den bambus oder ähnliches in kübel pflanzen muß, sollte ich zumindest mit dem ausbreiten keine probleme haben :wink:
der balkon ist oben offen und nur der rand ist aus durchsichtigem glas.

habe mittlerweile im internet auch bambusarten gefunden, die nur so 50-100cm hoch werden...so etwas wäre natürlich ideal...und die preise für die fertigen pflanzen hielten sich auch in grenzen.

vielen, vielen dank nochmal!!!

birgit

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bambus als Sichtschutz von duc800sie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3595

Fr 18 Mär, 2011 0:14

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Grüner Sichtschutz aus Bambus o. ä.? von Mephisto, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3836

Di 12 Jun, 2007 11:06

von AnjaE Neuester Beitrag

schneller Sichtschutz...Bambus? von Tamara:Walter, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

2990

Fr 09 Sep, 2011 9:51

von Rambo12 Neuester Beitrag

Bambus, Gräser als Sichtschutz für vollsonnigen Standort von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1766

Sa 27 Aug, 2011 21:58

von Plantsman Neuester Beitrag

Tausendfüßler - oder so was ähnliches von Archiatros, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15634

Fr 06 Okt, 2006 21:38

von passirob Neuester Beitrag

Nekrose oder ähnliches von GOLDSecurity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

501

Mo 02 Dez, 2019 18:54

von GOLDSecurity Neuester Beitrag

Gartenazalee oder ähnliches krank von solefima, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4886

So 11 Apr, 2010 12:03

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4740

Di 29 Jul, 2008 7:45

von Baghira Neuester Beitrag

Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches.... von Hennesd, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 19 Antworten

1, 2

19

14697

Do 27 Jan, 2011 18:09

von leines Neuester Beitrag

Naturgarten-Profi oder ähnliches gesucht ;) von Nightcruiser, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

1030

Mi 12 Sep, 2012 20:10

von cantharellus Neuester Beitrag