Bambus-Gang

rohir

Hallo!

In meinem Elternhaus befindet sich zwischen Zaun und Terrasse so ein schmaler Gang, der eigentlich recht unhübsch ist. Ich habe mir überlegt, rechts und links davon Bambus zu pflanzen, sodass man diese 5 Meter durch einen kleinen Bambuswald gehen kann.

Dazu allerdings wäre wichtig, dass der Bambus winterhart ist, zwar hoch wird und schnell wächst, allerdings keine Rhizome bildet. Auf der Seite zum Zaun sollte er auch hoch werden, allerdings nicht breit.

Kennt ihr da geeignete Sorten?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die idee finde ich gut, nur wirst du leider wahrscheinlich keine geeignete sorte finden, die aufrecht wächst und keine sperre braucht.
meines wissens sind die ganzen FRAGESIA arten im wuchs etwas überhängend, was bei einer begleitpflanzung entlang des weges nicht sehr vorteilhaft ist.

sehr gute erfahrung auch bzgl. der frosthärte habe ich mit PHYLLOSTACHYS BISSETII gemacht, allerdings geht es nicht ohne sperre.

mfg roland
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi irgendwie haben wir das selbe interesse an bambus
Bin zwar kein Profi, aber auch immer auf der suche nach was interessantem und auch Bambus
Schau mal hier, vielleicht könnte das was für dich sein:
http://www.baumschule-horstman…Jumbo.html

LG Kerstin

rohir

mit diesen rhizomen ist nicht zu spaßen...und die sperre ist mir zu aufwändig. ich werde wohl eher bei den horstbildenden bleiben.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hi rohir,
ich meinte ja auch den Bambus jumbo, der braucht keine sperre, ist horstbildend, aber aufrecht wachsend.

LG