Bambus-artige Pflanze für Zimmer

Hausmaster

Hey!

Bin auf der Suche nach einer Pflanze die ähnlich Bambus ist, also so eine Art Grasgewächs allerdings für mein Zimmer in einer Ecke wo es recht dunkel ist, entspricht ca. einem Schattenplatz im Garten.
Momentan habe ich eine Palme dort stehen welche ich mit einer Beleuchtungslampe am Leben erhalte, ist mir aber zu mühsam geworden, bin dh. auf der Suche nach einer Pflanze die es in einer etwas dünkleren Zimmerecke überlebt

Vielen Dank!

lg, Clemens
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Hausmaster,

wie Rose vorgeschlagen hat: die Zamioculcas zamiifolia ist ganz gut für dunkle Ecken geeignet. Es kann zwar sein, dass sie dann nicht großartig wächst, aber sie geht auch nicht ein, sondern bleibt einfach so wie sie ist.
Die Dracaena sanderiana (Glücksbambus) benötigt mehr Licht.

Licht:
Deine Ecke ist bestimmt nicht mit einem Schattenplatz im Freien zu vergleichen.
Eine Festerscheibe schluckt schon einmal 50% des Lichtes, was von draußen kommt. Pro halben Meter weiter weg, reduziert sich die Lichtmenge jeweis um weitere 50%.
Im Normalfall ist ein Schattenplatz draußen viel heller als ein Ecke im Zimmer.
Das menschliche Auge hat dafür aber ein anderes Empfinden.
D.h. was für dich recht hell erscheint, kann für eine Pflanze ewige Nacht bedeuten.

Hausmaster

Hallo ihr beiden!

Danke für die Antworten, meinte allerdings echten Bambus, also nicht diesen Glücksbambus!
Das mit der Zimmerecke von wegen deutlich dünkler wusst ich nicht - danke!

Bin allerdings wirklich auf der suche nach einer Pflanze die sozusagen keine Blätter hat, bzw eher kleine, gibt es denn noch andere Pflanzen die ihr mir empfehlen könnt die im Schatten gedeien?

Mein Zimmer ist extrem schlicht eingerichtet, schwarz/weiß darum wollte ich eine Pflanze die einen "asiatischen Hauch" hat und etwas höher wächst. (3,5m hohe Wände und dann ne 50cm hohe Pflanze sieht seltsam aus )

Würd mich über weitere Vorschläge freuen!

Danke!

Jule35

Hallo hausmaster,

Guck mal, ich habe dir einmal zwei Links raus gesucht.
Über Pflege, Standortbedingungen habe ich mir allerdings nichts durchgelesen.
Poaceae ist allerdings kein echter Bambus. Er wird nur im deutschen Sprachgebrauch Zimmerbambus genannt.
Aber es gibt wohl auch einige richtige Bambusarten, die man im Zimmer halten kann.
http://images.google.de/images…lder-Suche

Vielleicht findest du ja dort etwas für dich bzw. dein Zimmer?!

Hausmaster

Hallo!

Danke, da sind ja echt schöne Bambuse dabei, allerdings brauchen die alle so viel Licht
Na gut, werde mir was anderes überlegen müssen, habt ihr vllt noch Vorschläge für allgemeine Pflanzen die im dunklen wachsen?

Danke!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guck dir den mal an, der mag keine direkte Sonne, ob deine Ecke aber hell genug ist, kann ich natürlich nicht sagen: Asparagus falcatus

Jule35

Alle Pflanzen benötigen Licht, sonst klappt die Photosynthese nicht.

Aber schau doch einmal hier, vielleicht ist da etwas für dich dabei?
forum/ftopic37216.html

Vielleicht ist deine Ecke aber auch gar nicht soooo dunkel?
Versuch doch mal zu bescheiben, wie weit vom Fenster weg,
Sind es die Ecken auf der dem Fenster gegenüberliegenden Seite, oder sind es die beiden Ecken rechts und links neben dem Fenster?
Herkunft: Fürth

aceituna

Wie wär's mit Zyperngras? Sieht meiner Meinung nach auch asiatisch aus. Vielleicht ist es ja nicht gar so duster bei Dir. Und vielleicht kannst Du ja an deine Lampe eine Zeitschaltuhr montieren, dann ist's keine Extra-Arbeit.
Guck mal: http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=217
LG
Ulli

Jule35

Wenn mit Zyperngras Cyperus alternifolius gemeint ist, braucht es aber auch viel Licht (aber keine direkte Sonne.)
Eigentlich brauchen alle Cyperusarten viel Licht....

Aber stimmt, Cyperus alternifolius wirkt auch asiatisch, das könnte ich mir vorstellen, dass es gut aussieht.
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo hausmaster,

du schreibst du suchst eine pflanze mit keinen oder nur sehr kleinen blättern. jedoch ist es so, dass je kleiner die blätter sind umso mehr licht benötigt die pflanze um gut zu wachsen und gedein. daher ist es fast unmöglich eine pflanze zu finden, welche in dunklen ecken wächst doch trotzdem kleine, oder keine blätter aufweist. von dem her gäbe es sicherlich pflanzen welche du in diese ecke stellen kannst jedoch nicht in der form wie du es dir vorstellst. versuche es doch einmal mit einem einblatt. dies ist zwar nicht sehr groß, würde jedoch zu deinem style passen. ebenso wie eine monstera. beide pflanzen würden in deinem zimmer gut zur geltung kommen. und gerade die monstera bleibt nicht sonderlich klein.

lg