Ballhortensien werfen Blätter ab

Finger

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob unsere Hortensien tatsächlich krank sind oder ob das eine Mangelerscheinung ist. Sie sind dieses Frühjahr als Containerware in die Erde gekommen und haben käftig Blütenansätze entwickelt. Seit 4 Wochen aber werden die Blätter schwarz und fallen ab. Insgesamt sehen die 3 wirklich traurig aus :

Eine weitere hinter dem Haus sieht ähnlich, nur noch nicht ganz so verheerend. Sie stehen im halbschatten zweier Eichen in relativ saurem Boden, früher standen dort Rhodos. Fällt euch dazu etwas ein ? Verhungern die gerade ?
Ach ja, Schädlinge konnte ich nicht erkennen, zumindest keine tierischen.

Viele Grüße,

Christian Finger
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Finger und willkommen im Forum!
Hast Du sie reichlich gegossen und gedüngt???

Ob der saure Boden so günstig ist, weiß ich allerdings nicht. Aber meist wenn sie sooo schlapp sind, brauchen die Wasser. Falls nicht doch unter den Blättern Wollläuse sind - das hatte ich auch schon mal....
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

gönne ihnen ein bisschen mehr wasser... und gieb ihnen ein bisschen blaukorn.... aber nicht zu viel... dann sollte es bald besser werden....

Finger

Hallo und guten Abend.

Zitat geschrieben von marcu
Hast Du sie reichlich gegossen und gedüngt???

Ja, die stehen nicht trocken. Es hat hier 2 Wochen lang täglich geregnet, aber ausserhalb der Regenzeit wird das ganze komplett bewässert, weil ich hier den ganzen Garten neu angelegt habe.

Eingesetzt habe ich sie nach Anleitung in einem Pflanzloch mit reichlich Pflanzerde, der Boden drumherum hat im letzten herbst Hornspäne und gut Kalk bekommen (Empfehlung nach Bodenanalyse), mehr bisher kaum. Ich hab mich noch nicht getraut, da mehr zu düngen. Hast du da eine Empfehlung ? Viel mehr tun kann ich da eh nicht, wenn ich mir das so anschaue. Ich glaube, da werde ich mal Grünkon spendieren.

Wie gesagt, ich konnte trotz sorgfältigem Blick keine verdächtigen Bewohner finden.

Viele Grüße,

Christian Finger