Balkongeranien überwintern - spezielle Frage

Herkunft: Rosenheim

Modecat

Hallo zusammen.

Die Frage stelle ich jetzt mehr oder weniger für meinen Bruder.

Und zwar haben wir letztes Jahr ganz junge kurze Geranien gekauft in rot & rosa. Die sind richtig Klasse dann nach unten gewachsen.

Jetzt überwintert er die, uasi auf eigene Faust, obwohl ich ihm sagte, er solle sich doch erkundigen. Via Suche kam ich jetzt nicht wirklich weiter, da er ja schon angefangen hat, praktisch.

Und zwar sind das 9 Kästen á 70 cm. Zu groß für die zu warme Wohnung, er hat sie im dunklen Keller jetzt und trocknen sich etwas braun.
Ist das normal? Blühen sie dann wieder?
Er hat sie wie sie sind in den Kästen gelassen, lediglich das vorher schon etwas welke aussortiert/Beschnitten.
Er wässert sie sehr sparsam.

Kann er/Soll er noch speziell etwas machen? Normal das die Planzen braun werden oder sollte schon noch etwas grünanteil bleiben?
Er möchte das sie ab März/April je nach Temperaturen hier in Südbayern weiter lange wachsen, also noch länger. Oder muss er wieder von kurz anfangen? (Dann hätte er sich das sparen können )

LG
Cindy
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

gennerell lassen sich geranien (ich denke du meinst pelargonium peltatum)gut überwintern.

allerdings sollten sie schon zurückgeschnitten werden auf ca. 1/3 der länge und dann hell und kühl überwintert werden.

wenn der keller dunkel ist denke ich das die überwinterung eher in die hose geht. aber man könnte mit einer normalen kaltweißen leuchstofflampe und einer zeitschaltuhr dafür sorgen das sie hell stehen,jeden tag 12 stunden licht und der überwinterung sollte nix im wege stehen.

je kühler der keller ist umso weniger sollte gegossen werden,das erfordert etwas fingespitzengefühl und man sollte erst prüfen wie feucht das substrat noch ist bevor man erneut gießt. lieber etwas trockener als zu feucht.
Herkunft: Rosenheim

Modecat

Versuchen die nicht zu wachsen bei belichtung?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Im Gegenteil. Der in kaltweißen Leuchtstoffröhren vorhnadene, hohe Blauanteil verhindert das übermässige Längenwachstum (Vergeilen)