Balkonbepflanzung

badi1981

Hallo,
ich bin neu hier, falls das Thema hier nicht richtig ist, dann bitte verschieben, oder mir die richitge Stelle sagen...

Ich möchte meinen Balkon bepflanzen. Er hat Ostausrichtung, also morgens bis mittags Sonne, dann verschwindet sie über dem Dach. Ich würde gerne die Pflanzkästen direkt auf der Brüstung installieren, da ich außen oder innen unpraktisch finde.

Nun zu den Fragen, bzw. zu meinen Wünschen:

- eigentlich hätte ich gerne Pfalnzen, die "immer" blühn, bzw. so lange als möglich, also entweder möchte ich so bepflanzen, dass Jahreszeit entsprechend die Blumen kommen oder so, dass ich welche reinsetze die halt einmal gesetzt lange blühn
- bin aber Laie auf dem Gebiet
- bin auch unschlüssig, ob ich schon Setzlinge oder Samen verwende, auch habe ich gesehn, es gibt so fertige Mischungen, die kann man dann direkt einsähen und irgendwann blühts dann ganz bunt

Da ich nun nicht 20 Fehlversuche haben möchte, da reißt mir mein Mann nämlich den Kopf ab, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Da ich mich auch gar nicht so richtig mit den ganzen Sorten auskenne, kann ich gar nicht sagen, was ich für Blumen mag, aber ich dachte so an eine blau-weiß-lila oder rot Mischung, es darf auch gerne was über die Brüstung ranken
Ach ja eins weiß ich, hihi, Stiefmütterchen mag ich nicht...

Vielen Dank für Eure Atworten
Barbara

Gluggsmarie

Herkunft: Hessen

bbbssx

Osten

Fuchsien sind immer schön, ach es gibst da so herrliche Sorten ( klick ) am besten nimmt man da Stecklinge oder fertige Pflanzen

Knollenbegonien finde ich auch immer schön ( Klick ) da sollte man auch erst fertige Pflanzen kaufen und im Herbst die Knollen überwintern oder sich jetzt Knollen im Baumarkt oder Gartencenter kaufen und in Erde einpflanzen

und wen du Geranien haben willst solltest du Hängegeranien bevorzugen da die mit weniger licht besser klar kommen als die Stehenden Sorten (Fachverkäufer sollten den Unterschied kennen und dir die richtigen Sorten zeigen können) besondert eindrucksvoll sind die Kaskade oder Ville Sortengruppen (Klick)

Beim kauf sollte man schon etwas Geld in Qualität investieren, das ist zwar etwas teuer aber oft sind die Pflanzen dan auch robuster, besser nicht vom Discounter, Supermarkt oder Baumarkt kaufen den oft sehen die Kästen dan genau so viel aus wie viel sie gekostet haben, einige Gärtnereien bieten auch an die eigenen Kästen gleich Fachmännisch zu bepflanzen und einem nachhause zu liefern und sie eventuell auch gleich auf zu hängen

Gute Erde ist auch wichtig , je Schwärzer die Erde ist desto schlechter ist sie wen es keine Graberde ist, gute Erde ist im Sack immer Braun bis Dunkelbraun optimal ist hellbraun[/google]

badi1981

Danke für Eure Antworten. Ich war gestern mal im Baumarkt schauen und Ideen holen, hab auch gleich zwei schöne Pflanzkästen in Holzoptik ergattert.

Ich find Petunien ja sehr schön. Habe dann gestern mal gegoogelt, nach fertigen Mixen:

weiß gar nicht ob ich da hier einfach so einstellen darf, wegen Schleichwerbung und so, wenn nicht, einfach sagen...

also die fand ich sehr nett von der Zusammenstellung her:
http://www.poetschke.de/Petuni…etschke.de

Besonders schön finde ich das 1.,2+7 sind ja ähnlich und danach kommen 4,5,6 von meiner Präferenz her.

Meint ihr diese Mixe zum bestellen taugen was, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende...
Herkunft: Hessen

bbbssx

schön sind diese Mix-Töpfe schon, allerdings ist es Ratsam sie erst dan zu kaufen wen die Pflanzen schon größer sind , weil man dan besser sieht welche zusammen wachsen, den es kommt schon mal vor das bei kleinen Pflanzen eine die anderen erdrückt und aus 3 Farben nur 2 oder nur 1 wird,