2 Bäume - Zierapfel und Magnolia grandiflora

Blüten: 245

Dieter Hermann

Liebe Pflanzenfreunde,

der hier abgebildete, eher hoch als breit wachsende, ca 7 od. 8 m hohe Baum steht vor einem Haus in Südbaden. Die roten, knapp 2 cm großen Früchte, enthalten im Innern, von rotem Fruchtfleich umgeben, ein einzelnes, ca 0,6 cm großes, apfelkernähnliches Samenkorn von schneidbarer Konsistenz, also keine Steinfrucht. Für einen Malus scheint mir die Baumstammrinde zu glatt. Was für ein Baum könnte es wohl sein?

Das Foto von dem, wie ich meine, immergrünen Baum, konnte ich nur aus größerer Entfernung machen. Er stand in einem großen Garten und wahr sicherlich 10 m hoch. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch dessen Namen herausfinden könntet.

Viele Grüße

Dieter Hermann
Baum II.JPG
Baum II.JPG (120.14 KB)
Baum II.JPG
Baum I (6).jpg
Baum I (6).jpg (108.43 KB)
Baum I (6).jpg
Baum I (5).jpg
Baum I (5).jpg (55.55 KB)
Baum I (5).jpg
Baum I (4).jpg
Baum I (4).jpg (39.51 KB)
Baum I (4).jpg
Baum I (3).jpg
Baum I (3).jpg (62.87 KB)
Baum I (3).jpg
Baum I (2).jpg
Baum I (2).jpg (87.37 KB)
Baum I (2).jpg
Baum I (1).jpg
Baum I (1).jpg (162.96 KB)
Baum I (1).jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Dieter Hermann

Genau, Gudrun, das ist sogar mit Sicherheit Magnolia grandiflora. Wegen des, für eine Magnolie ungewöhnlichen Fruchtstandes, wäre ich nicht darauf gekommen. Habe vielen Dank für die schnelle Antwort!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
der zuerst gezeigte Baum ist einer der unzähligen Zieräpfel.

Dieter Hermann

Nachdem Du grünes Licht für Malus gegeben hast, habe ich mich nochmals in der Zierapfel-Galerie umgeschaut und dabei zur Zeit den M. purpurea eleyi ins Visier genommen. Herzlichen Dank für Deinen Tip!