Babypflanze - was will es denn mal werden?

Maddy

Hallo liebe Greenies,

unsere Nachbarin hat uns eine kleine Pflanze geschenkt und wir wissen nicht was es mal werden will
Hab mal ein wenig in den Datenbanken gestöbert und es sieht einer Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) schon ziemlich ähnlich, aber so klein lässt sich das schwer sagen.

Die Schäden an den Blättern kommen von einer kätzischen Bissprobe. Die hielten das wohl für Katzengras...

Ich danke mal schon jetzt
Herkunft: schladming

cosi229

ich würde sagen das das eine goldfuchtpame ist
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn die Palme an den Stielen überall kleine braune Punkte hat, dann ist eine Goldfruchtpalme, hat sie keine könnte es auch eine Kentia sein.
Herkunft: bei Würzburg

Rini

Würde auch sagen, dass das eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) ist!
Hab auch so eine, etwa diese Größe. Die mögen gerne ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, deswegen besprüh ich sie öfters.
Irgendwo hab ich gelesen, dass es ihnen auch nichts ausmacht, wenn sie mal nasse Füße bekommen - sollte aber wohl keine Dauerzustand sein.
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich habe meine goldfruchtpalmen auch in einem so völlig überladenen topf aus dem baumarkt bekommen, von daher glaube ich auch, dass es eine ist...

Exotic 15

Hallo, wird die vereinzelt? Also ein Stiel eine Palme oder gehört die so?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo, es könnte sowohl eine Goldfruchtpalme als auch eine Areca sein. Meine kleine Areca sieht auch so aus.

LG Alex

Rose23611

[M]
liege ich falsch

die golfruchtpalme ist doch eine Areca oder

Chrysalidocarpus lutescens (Syn. Areca lutescens, Dypsis lutescens)
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Nö Rose du liegst schon richtig, Areca ist die Goldfruchtpalme und wenn nur Areca draufsteht ist es meistens auch ne Goldfruchtpalme und keine Kentia.

Kentia dürfte ja die Howea forsteriana sein.
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Alex,

das sind alles Areca. Sowohl Goldfrucht, Kentia oder auch Bergpalme.

Maddy

Danke für die vielen Antworten.

Also Punkte am "Stamm" kann ich keine entdecken, wobei Stamm übetrieben ist, an den Stengelchen Demnach wirds wohl eine Kentia werden.

Stehen habe ich sie momentan im Bad am Fenster, da ist dank Wäschetrocknung und Duscherei höhere Luftfeuchtigkeit als anderswo im Haus und sie bekommt Vormittagssonne. Muss aber mal sehen wie weit es nun kalt strahlt. Meine Bromelie verträgt es zwar, aber die ist ja auch schom etwas älter.

Ob ich sie als Mini wohl schon auf Hydro setzen kann? Hab bisher nur große Pflanzen umgewöhnt.

Rose23611

[M]
hallo

die umstellung auf hydro ist eine knifflige sache, da muss wirklich jeder krümel erde weg, sonst wird das nix

hab ich vor jahren mal gemacht und war ne riesen sauerei

aber da du ja schon bei grössren pflanzen wohl gute erfahrungen gemacht hast spricht nichts gegen eine umgewöhnung im babyalter

Maddy

Wir haben dieses Jahr schon 3 Hibisken, 2 Grünlilien, 2 Schiefblätter, eine Bromelie und eine Ananas erfolgreich auf Hydro verfrachtet.

Dann werd ich mal schleunigst Hydr-Baby-Zubehör kaufen, bevor ich das arme Ding in Erde misshandle. Die Nachbarin mags nämlich nächstes Jahr sehen - lebendig und grün.