Baby-Ananas! Anzucht möglich?

Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Das mit den braunen Blättern macht aber auch nichts, die sind ruck- zuck rausgewachsen!

Valdris

Das ist mein erster Nachwuchs, den ich im Frühjahr von meiner " grossen " Babyananas abgetrennt habe!

Die Grosse ist erst knapp drei Jahre alt und hat trotzdem schon jede Menge kleine Minis dran!

Vielleicht lass ich sie an der Mutti dran und setz sie dafür zusammen in einen grösseren Kübel!
ananas4.jpg
ananas4.jpg (73.42 KB)
ananas4.jpg
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Valdris das ist ja super das du schon wieder Nachwuchs hast von deiner Babyananas .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Meine Ananas scheint dieses Sauwetter total gut zu gefallen. Sie wächst wirklich sehr gut. Muß sie wohl noch umtopfen bevor es in den Urlaub geht.

Gruß...jenny

Valdris

stimmt, die feuchte Luft scheint ihnen lieber als das heise Wetter vor ein paar Wochen zu sein!

Gegenüber zu niedrigen Temperaturen scheinen sie aber empfindlich zu sein! Ich hab meine Hof-pflanzen dieses Jahr etwas früh rausgestellt, es war tagsüber zwar warm, aber Nachts war es doch noch etwas frisch! Das hat auch keiner meiner Pflanzen etwas ausgemacht, ausser meiner Ananas, die bekam braune Blätter! Sah aus wie verbrennungen von der Sonne, die hatte aber zu der zeit nicht allzu sehr geschienen. Hab die Ananas dann wieder für ein paar Tage reingeholt, dann ging`s einwandfrei!

jenny

Als ich gestern auf den Hof kam hab ich ne Bescherung entdeckt. Meine Ananas stand bis zum Übertopf im Wasser!! Ich hatte ihr einen Übertopf ohne Loch verpaßt (hatte ich gar nicht gesehen) und dann hat sie ordentlich naße Füße gekriegt. Hab sie erstmal rein geholt, in trockene Erde gepackt und jetzt steht sie auf der Fensterbank. Ich hoffe, die Wurzeln haben noch keinen Schaden.

Gruß...jenny

Pflanzenboy

Hi jenny na da wärste bestimmt traurig hat man die annanas so weit gezogen und dann so was .
Mußte mal schauen wie sich die Pflanze jetzt weiter entwickelt.

Gruß Pflanzenboy

jenny

Ich bin da eigentlich ganz guter Dinge. Die Wurzeln sahen och gut aus und waren auch echt viele, kräftige dran. Und bis jetzt sieht noch gut aus. Wenns endich wieder wärmer wird und nicht mehr so viel regnet würde ich sie gerne wieder raus tun.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine trocken stehen, weil ich das Gefühl hatte, dass die kein Wasser im Schopf mögen (wurden da wo das Wasser stand braun).

Wachsen tapfer!

LG
Mel

Pflanzenboy

Hi melsk gehört nicht die Ananas zu den Bromeliengewächsen ?
Bei dennen steht ja auch immer etwas Wasser in dem Schopf .

Gruß Pflanzenboy

Valdris

Die Ananas ist jedoch eine Erd- Bromelie! Das heist, sie ist nicht auf das Wasser im Schopf angewiesen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hi melsk gehört nicht die Ananas zu den Bromeliengewächsen ?
Bei dennen steht ja auch immer etwas Wasser in dem Schopf .

Gruß Pflanzenboy

Ja das dachte ich auch, deshalb habe ich das ausprobiert-mögen die nicht

LG
Mel
Herkunft: Hernals

shaddow1991

kann man auch einfach eine ananas im gescheft kaufen ???
oder is das nicht gut ???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hi shaddow!

Meinst Du eine fertige Pflanze oder lieber lecker Ananas(frucht) kaufen?

Selbermachen ist doch spannender

LG
Mel

Valdris

Ich hab bisher nur Zuchtformen bei den Gärtnereien gesehen, glaub nicht, dass die " normale " Ananas so ohne Weiteres erhältlich ist!?