Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kompostierung in mehreren Stufen

Nächstes Thema anzeigen:

Sonnengarten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 11:22

Unser Dreitagebart hatte eine spitzen Idee (weiter unten) einfach Spitze

Ich habe mir eine Gehölzhecke gezogen, teilweise mit gekauften Pflanzen oder selbstgezogenen Stecklingen. Wir hatten vorher eine alte Thujahecke und die gefiel mir gar nicht Embarassed

So schnippel ich hier etwas und da...wer es natürlich perfekt mag, für den ist das nichts. Aber irgendwas blüht immer und hier kommt mal meine Liste Wink

Weigelie gibt es auch in rot Weigelia wine and roses:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Bauernjasmin

Forsythie

Sibirischer Hartriegel

Holunder oder den Black Beauty:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Schmetterlingsflieder

Haselnuss oder Bluthaselnuss - die muss man ganz gewaltig beschneiden, sonst werden die zu groß Wink

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich Mr. Green und Fotos gibt es erst, wenn ich Unkraut gezupft habe Pfeifen

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 11:47
So eine Hecke habe ich auch mit
Zierkirsche
Zierquitte
Weigelia rot und rosa
Spierstauch
Pfeiffenstrauch
Hartriegel
Forsythie
FelsenbirneDeutzia
Flieder weiß,blau und hellblau
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 22:23
Und jetzt schreibe ich hier weiter unten hin, was zu Dufthecke passt?
Wenn ich Pflanzenfreunds Felsenbirne sehe, muss ich auch noch eine Übersicht zu Wildobst-Hecken machen: Felsenbirne, Wildrosen, Aronia, Mahonie, Sanddorn, die ganzen Pflaumen (Schlehe, Kirschpflaume), Holunder, Quitten usw.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 0:19
Ihr beide habt noch gar keine Kolkwitzia amabilis, meine hat dies Jahr das erste Mal geblüht.

Welche Deutzie hat denn Pflanzenfreund:
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 0:43
Welche Zierkirsche hat denn Pflanzenfreund?

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 1:32
VORSICHT SCHLEHE!!!

so schön die auch sind, sind ihre wurzelausläufer leider sehr garstig und tauchen auch teilweise in 5-10m entfernung erst wieder hoch!
also eher nix für den garten m.E.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 2:05
Das macht auch jede hochanständige Pflaume und Kirsche, deren Unterlage meterweit um den Baum austreibt. Ich schreibe dann gleich das Eierkuchenrezept mit den Vogelkirschen dazu. Die sind zwar nicht so süß und groß wie ihre noblen Verwandten mit den großen Namen, dafür aber desto intensiver im Geschmack.

Wer hasst nicht diese Holundersämlinge, aber ein Teil mit an das Pflaumenmus gegeben, oder als Holundersuppe mit Eischneehäubchen sind sie eine Delikatesse.

Wen stört es schon, wenn die Unterlage der schönen Rose einmal ausschlägt, man reißt sie einfach unterhalb der Veredlungsstelle ab. Aber wer kommt eigentlich noch auf die Idee, in Fruchtgelees Rosenblütenblätter von diesen teuren Majestäten zu geben.

Ist das nicht alles ein bisschen kontrovers?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 6:14
Dreitagebart hat Folgendes geschrieben:

Ihr beide habt noch gar keine Kolkwitzia amabilis, meine hat dies Jahr das erste Mal geblüht.

Welche Deutzie hat denn Pflanzenfreund:

Hallo, diese Pflanzen hat meine Mutter vor vielen Jahren gepflanzt keine Ahnung welche es ist, genau so ist es mit der Zierkirsche.
Wenn du dich da etwas auskennst kann ich dir ein Bild schicken, und du kannst sie dann benennen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 22:12
Nö, danke!

Ich denke derweil drüber nach, wie man hier mal die unterschiedlichsten Hecken besprechen könnte, mir sind noch ein paar eingefallen: Formale Hecken, Labyrinthe, Naschhecken, Obstspaliere, Vogelnährgehölze usw.

Dann sollte man evtl. auch mal die benötigten Werkzeuge aufschreiben.

Dann dürften Blatt- und Blütenfarben interessant sein, und der Zeitraum von beidem.

Außerdem Hinweise, ob sie essbar oder giftig sind.

Auch Belascohs Aufschrei ist interessant, das erhöht ja den Pflegeaufwand, er hat gar nicht geschrieben, dass Schlehen ganz böse Dornen haben.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 28 Mai, 2009 8:29
Ich krame den Beitrag einfach mal hoch und erweitere den Wink Vielleicht habt ihr ja auch noch Pflanzen, die sich eignen würden und wir kriegen hier noch ein paar Vorschläge zusammen Wink

Ich habe eine Silberpappel in der Hecke stehen. Die muss genau wie die Haselnuß ziemlich radikal beschnitten werden und manchmal bilden die auch Ausläufer. Macht meine bisher nicht und eigentlich finde ich, dass sie wirklich ein Hingucker ist Wink

Ist allerdings nichts für kleine Hecken (behaupte ich jetzt mal Anxious )

Bild Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet? - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Silberpappel 0509.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
200.05 KB - Angeklickt: 116 mal
Titel:
Silberpappel 0509.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Waldwoelfchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 22:16
Das Thema hier ist ja super! Ich plane grade die Hecke, wo wir die Thujen raus haben (ja, wir haben sie besiegt!) und plane grade eine Hecke aus Felsenbirne, Schmetterlingsflieder und Hasel im Hintergrund und Schneeballhortensien und Johannisbeeren davor...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de