Azalee blüht nicht

haraldk

Hallo zusammen,
meine Frau hat im März 2014 eine Azalee gekauft, die bei uns im Hof relativ schattig steht und nur morgens direkte Sonne hat.
Die Pflanze wurde vor ca. 3 Wochen in einen grösseren Topf gesetzt und zwar unter Verwendung von Rhododendron-Erde.

Es sei erwähnt, daß wir im Garten mehrere grosse Rhodo-Büsche stehen haben, die jedes Jahr toll blühen.
Ist also nicht so, daß wir hinsichtlich dieser Pflanzen gänzlich ahnungslos sind.

Jedoch entwickelte die neue Azalee nun keine Blüten, sondern aus den wachsenden Knospen kamen weitere Blätter.
Ich stelle hier ein aktuelles Foto ein.
Vielleicht weiß jemand, worin die Ursache zu suchen ist und kann Tipps geben.
Auch, ob man diese zusätzlichen Blatttriebe entfernen sollte.
Man sieht, daß diese sich auch farblich etwas von den anderen Zweigen abheben.
Das liegt nicht am Foto.
Wir sind gespannt auf die Infos!
Vielleicht ist das ja alles völlig normal und wir müssen lediglich mit den Blüten aufs kommende Jahr warten.
Harald
P1000955kleiner.jpg
P1000955kleiner.jpg (1.84 MB)
P1000955kleiner.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

an dieser Pflanze ist absolut nichts auszusetzen. Es gibt Rhododendron-Sorten die für ihre erste Blüte noch ein wenig Zeit brauchen. Es ist alles vollkommen normal, die Pflanze sieht klasse aus. Einfach Geduld.
Ein Abschneiden der Neutriebe würde euch sogar um die Blüte für das nächste Jahr bringen. Je mehr, größer und länger die Triebe sind, um so mehr Blüten macht sie. Auch würde ich sie heller stellen. Rhododendron sind keine Schattenpflanzen, sie mögen nur keine direkte, heisse Sonne.

haraldk

Hallo und guten Morgen Stefan:
vielen Dank für die erschöpfende Antwort, mit der man was anfangen kann.
Nun wissen wir Bescheid.
Schönen Feiertag.
Harald
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von haraldk
... im März 2014 eine Azalee gekauft,...Jedoch entwickelte die neue Azalee nun keine Blüten, sondern aus den wachsenden Knospen kamen weitere Blätter....
Vielleicht weiß jemand, worin die Ursache zu suchen ist und kann Tipps geben.
Die Pflanze wurde mit großer Wahrscheinlichkeit im letzten Jahr nach Ausbildung der Blütenknospen, und damit viel zu spät, radikal geschnitten.
Wenn man die Blütenknospen kappt, dann gibt es im Folgejahr auch keine Blüten.

Gruß,
C.S.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Schnittstellen kann ich bei bestem Willen nicht erkennen. Es sind unter dem Neutrieb 2 unversehrte Jahrestriebe zu sehen. So kann ein Verschneiden ausgeschlossen werden.

Es gibt einfach Rhododendron-Sorten die als junge Handelsware noch nicht blühen.
Blüten: 160

C.S.

Ja,
ich denke da hast du Recht.

Gruß,
C.S.