Avocadokern befallen? Wegwerfen oder Abwarten?

tropical.rains

Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Wochen versuche ich mit verschiedenen Methoden Avocadokerne zum Keimen zu bringen:
1. mit Zahnstochern 1/2-1/4 im Wasserglas (mit/ohne Haut)
2. ohne Zahnstocher komplett im Wasserglas bis der Kern komplett aufreisst (danach in Erde)
3. direkt zur Hälfte in feuchtnasser Erde und mit Plastik zugedeckt

2 Avocadokerne haben Wurzeln (Bild 4) und 2 weitere sind aufgesprungen, aber noch sind keine Wurzeln zu sehen. Nun habe ich aber gesehen, dass die aufgesprungenen so eine orangebraune Farbe in der Mitte haben (im Gegensatz zu denen mit Wurzeln). Ist das was ganz normales ist, ein Pilzbefall oder ein Anzeichen von Fäulnis? Hattet ihr das auch bei euren Kernen?
Den einen Kern hatte ich immer zur Hälfte im Wasser (Bild 1) und der andere war komplett im Wasser (Bild 2) und seit ein paar Tagen in feuchtnasser Erde.

Ausserdem habe ich einen Kern mit Zahnstocher im Wasser, der vor einer Woche dunkelbraune Stellen bekommen hatte an der Spitze und an der Seite. Da ich auf einer Seite gelesen habe, dass Avocadokerne schneller keimen, wenn man oben und unten ein Stück vom Kern abschneidet, dachte ich, ich probiere das gleich mal aus. Der Kern sieht jetzt unappetitlich aus (Bild 3 & 4) und ich weiss nicht, ob daraus noch gesundes Bäumchen wird? Trifft das Sprichwort "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker" auch bei Pflanzen zu? Ich bin absoluter Newbie in Pflanzenhaltung.

Ich habe das ganze Forum durchsucht aber keine Beschreibung oder Foto gefunden wie faule/kranke Avocadokerne aussehen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und sagen, ob ich noch abwarten soll, weil es noch Monate dauern kann bis die Wurzeln kommen, oder lieber wegwerfen bevor die befallenen Kerne die anderen anstecken?

LG tropical rains
5.jpg
5.jpg (106.55 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (79.45 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (87.98 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (77.19 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (79.93 KB)
1.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Die Kerne ( oder ist das derselbe?) auf Bild 3 & 4 wuerde entsorgen. Bei dem 1. Kern wuerde ich Zimt streuen (auf den Kern) und weniger nass halten und beobachten.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

*tropical.rains*

Ich habe von Silvester noch einen Kern gehabt und habe ihn direkt in die Erde gesteckt
und ein Glas darüber gestülbt.
Dort stand er die ganze Zeit über am Südfenster und auch den zweiten Kern die selbe
Weise behandelt und hier ist die große Pflanze davon.
DSC00145.JPG
DSC00145.JPG (817.47 KB)
DSC00145.JPG

squishy

Hallo @subtrop,

Danke für deine Tips!
Bild 3&4 sind vom selben Kern, Bild 4 ist von der Hälfte, die im Wasser war. Ja, muss ich wohl leider machen. Sieht so ein fauler Avocadokern aus?
Ich habe nun Zimt in die Mitte gestreut bei den anderen 2 Kernen. Aber ich verstehe nicht, wie ich den "Zahnstocherkern" noch weniger nass halten soll.. soll ich ihn so im Wasserglas halten, dass nur die braune Hautschicht nass wird? (Ich habe ihn nun halb in die Erde gesteckt, weil ich nicht weiss, was damit gemeint ist) Und was bewirkt der Zimt? Tötet er Bakterien oder so?

Hallo @BAoD1,

lustig, ich dachte die Pflanze würde über die Spitze rauskommen. Falsch gedacht.
Herkunft: Florida

subtrop

Zimt hilft gegen Pilze und Bakterien.

squishy

@subtrop

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!