Avocadoblätter mit braunen Flecken :(

Herkunft: Freising

anna spunkt

Hallihallo!

Ich hab seit ein paar Monaten ein Avocadobäumchen, das wächst wie ein Weltmeister. Allerdings bekommen die Blätter seit einiger Zeit ständig so komische baune Flecken, meist in der Blattmitte und dann werden die Blätter ganz labbrig. Ich hab schon hier gesucht, aber nichts so richtig gefunden was auf meine Pflanze zutrifft. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das was schlimmes ist und was man dagegen machen kann??

Würd mich riiiesig über Hilfe freuen, denn inzwischen ist mir der Kleine echt ans Herz gewachsen und alle anderen Avocadoaufzuchtprojekte sind fehlgeschlagen

achja und ich hab mal versucht ein paar Fotos online zu stellen, damit die Diagnose leichter wird -> http://picasaweb.google.de/funkdose/Avocado

Liebe Grüße!
Anna
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

vielleicht ist Deiner Avocadopflanze die Zimmerluft zu trocken?
Die mögen meines Wissens schon gern viel feuchte Luft.

anna spunkt

Hm, ich habe leider kein Hightechtermometer, das auch die Luftfeuchtigkeit anzeigt, also kann ich das schwer einschätzen. Reicht es denn die Blätter einzusprühen, um trockene Luft auszugleichen?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich habe meine Avocado am Küchenfenster stehen, da erwischt sie immer viel vom Kochdampf .
Aber es ist sicher nicht verkehrt, sie einzunebeln, oder hat jemand von den Spezialisten Einwände

anna spunkt

Also anscheinend sind diese braunen Flecken das Ergebnis eines Trauermückenbefalls... Die Viecher sind seit gestern überall

Ich zieh dann mal los und kauf nach den Tipps hier ein paar chemische Keulen. Ich hoffe ich komme noch rechtzeitig umd die ganze Vegetation hier zu retten..