Avocadobäumchen ziehen

Herkunft: gelandet in Sachsen

Anneka

Hallo ihr Lieben ,
ich habe schon mehrfach versucht,ein Avocadopflänzchen aus einem Kern zu ziehen.Leider klappte es immer nur bis zur ersten Überwinterung,dann rollten sich die Blätter ein ,wurden braun und fielen ab.Schließlich ist mir spätestens im Frühjahr der Zögling eingegangen.
Was kann ich falsch gemacht haben,ich habs mit viel und wenig Wasser probiert,kühl oder warm stellen,immer viel Licht.....bei einer Höhe von ca. 50 cm und den ersten Seitentrieben war alles zu Ende.
Vielleicht hat einer von Euch bessere Erfahrungen.
LG
Anneka
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo und herzlich Willkomen im Forum!
Ich besprühe meine täglich.
Wo hast du sie denn über den Winter stehen gehabt? Wenn sie im Warmen überwintert wurde, war evtl. die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug.
Meine stehen im kühlen HW-Raum.

Anneka

Hallo Anja,
ich gehe mal davon aus,dass es eher zu warm und die Luft zu trocken war.
Einen Winter hatte ich einen Zögling in der Küche,dem hat das nicht gefallen.Ich stecke die Kerne auch gern in meinen Palmenkübel,da sind mir schon 2 aufgegegangen,haben aber leider die weitere Pflege im neuen Topf nicht überlebt.
Ich versuchs aber auf jeden Fall noch mal.
LG
Anneka
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wie hast du sie denn über winter gegossen im winter muss spärlich gegossen werden,trotzdem hell stehen und bei ca 10 grad

eine avokadopflanze braucht auch einen hohen palmentopf, die macht ne riesen lange wurzel

forum/ftopic13858.html&highlight=persea+gratissima

Anneka

Hallo Rose,
das war ja ein ganzer Schwall gute Infos.Vielen Dank!
Also ich trab morgen gleich wieder los und hol mir Avocados zum Essen und stecken
Das mit der langen Pfahlwurzel hab ich dann beim Entsorgen auch gesehen,das nächste Mal gibts einen höheren Topf.
Besten Dank und Nächtli
Anneka